Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

Aktuelles

Zeitzeugengespräche

Vom 05.05. bis 07.05.17 nahmen 7 Jugendliche aus dem Jugendzentrum Johannisthal (JuJo) an einem Bildungsausflug nach Hof teil. Unter dem Titel "Das Leben der Anderen?" zählten ein Museumsbesuch im historischen Dorf Mödlareuth sowie Zeitzeugengespräche zum Programm. Hervorzuheben ist das Treffen mit Jens Hase, der alle Teilnehmer_innen mit seiner Lebensgeschichte beeindruckte. So konnten sich die Jugendlichen ein umfassendes Bild über das geteilte Deutschland und den Mauerfall im Jahre 1989 machen. Durch die emotionalen Vorträge wurde dieses Thema besonders greifbar. Neue Freundschaften mit den Jugendlichen aus Hof konnten geschlossen werden. Gemeinsam verbrachten wir das Wochenende und ließen die Abende in der ortsansässigen Jugendherberge ausklingen.

Geplant wurde der Ausflug von Christian Schlademann, der für die EJBA in Hof arbeitet. Hier ist eine tolle Kooperation entstanden, die auch in Zukunft vieles zu bieten haben wird.

M. Stark

‹‹ zurück