Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

Aktuelles

Preisverleihung 7. Tüftelwettbewerb

Bei bestem Sommerwetter kamen am 19. Juni die Tüftel-Teams in die ufaFabrik in Berlin-Tempelhof. Da die Platzierungen der 15 Teams bis zu diesem Tag geheim gehalten wurden, war die Spannung entsprechend groß. 

Nach einem Grußwort von Thomas Hänsgen, Geschäftsführer der tjfbg gGmbh, führte die Theatergruppe der Bötzow-Grundschule unter der Leitung von Felix Knappe wie schon im letzten Jahr ein Theaterstück auf, das passend zum Thema des Wettbewerbs „Dinge und Entwicklungen, die das Leben vereinfachen“ von den Kindern erarbeitet wurde. Das Stück „Menschmaschine“ thematisierte in pantomimischem Stil die Widrigkeiten beim Bau und der Programmierung einer solchen Maschine. Danach wurden die platzierten Teams jeweils mit einer Laudation bedacht und auf die Bühne gebeten, wo sie ihre Preise und Urkunden entgegennahmen. Die Teams, die es nicht in die „Top Ten“ geschafft haben, bekamen neben ihrer Teilnahmeurkunde einen Trostpreis.

Im Foyer des Theatersaals waren alle Beiträge des Wettbewerbs ausgestellt, sodass die Kinder und Begleiter_innen nach der Preisverleihung die Möglichkeit hatten, sich alle eingereichten Exponate, Videos und Dokumentationen des Wettbewerbs anzusehen. So zeigte sich erneut die große Vielfalt und der Ideenreichtum der Kinder – da wurde die Butterbrotschmiermaschine genauso bestaunt wie das Super-Elektroauto, die Magischen Bälle genauestens untersucht und das Easy Living Haus in Minecraft bei einem virtuellen Rundgang besichtigt.

Im Innenhof sorgte außerdem ein historischer Eiswagen mit erfrischendem Eis für die dringend benötigte Abkühlung. Alles in allem war es ein feierlicher und würdiger Abschluss des diesjährigen Tüftelwettbewerbs und wir freuen uns bereits auf die nächste Runde, die wieder pünktlich zum neuen Schuljahr 2017/2018 startet!

Und das sind die Preisträger des Tüftelwettbewerbs 2016/2017:

1. Platz: Bötzow-Grundschule "Die Butterbrotschmiermaschine"
2. Platz: Grundschule im Eliashof  "G.A.G. - Gehhilfe mit ausfahrbarem Gabelständer"
3. Platz: Naturkindergarten Am Spitzberg "Das Patentamt und die Küchenrolle"
4. Platz: Grundschule Neues Tor "Ein Süßigkeitsverteiler - der zählende Roboter"
5. Platz: JugendTechnikSchule "Ein Bild malen, das echt wird" 

Den 6. Platz teilen sich folgende Teams:

Grundschule Neues Tor "Der magische Ball"
Grundschule Neues Tor "Easy Living Haus"
Grundschule im Eliashof "D.U.A. - Die doppelte Untertasse mit Abflussvorrichtung"
Integrationskita Hand in Hand "Wohin damit?"
Tesla-Schule (Gemeinschaftsschule) "Freundschaft"

Allen Teams gratulieren wir ganz herzlich!


Galerie

‹‹ zurück