Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

Aktuelles

KINDER LAUFEN FÜR KINDER

Diese feine Idee brachten Anfang des Jahres die ErzieherInnen Frau Lange und Herr Schillhaneck-Demke in Abstimmung mit dem Kinder-RAT des SPB ins ErzieherInnen-Team ein.

Hauptanliegen des Schüler-Sponsoren-Laufs ist es, zum einen ein kindgerechtes und sportliches Bewegungsangebot für die Kinder des SPB der Anna-Lindh-Schule zu unterbreiten, Freude am Laufen zu entwickeln und zum anderen ist es der pädagogische Ansatz, den Kindern den karitativen und solidarischen Gedanken: Anderen Kindern, denen es viel schlechter geht, aktiv zu helfen - und somit die Welt, im Kleinen wie im Großen, mit verändern zu können.

Am 27. Juni 2017 fand – nach nur viermonatiger Planung – endlich die Premiere zum 1. Sponsorenlauf des SPB an der Anna-Lindh-Schule statt. Dass die Premiere des Spendenlaufs in vielerlei Hinsicht solch ein Erfolg würde, haben wir selbst nie so erwartet. Über 150 Kinder liefen eine Stunde lang über den schattigen 250 Meter Natur-Cross-Parcours auf dem Spielehof. Egal, ob sechs oder 36 Runden gelaufen wurden, im Ziel waren wir alle Sieger!

Gut 150 Kinder aller Altersstufen gingen bei sommerlichen Temperaturen in zwei Startblöcken auf die abwechslungsreiche und schattige Hofrunde ... alles war für einen tollen Laufnachmittag durch das SPB-Team perfekt vorbereitet! Der Laufparcours auf festen Waldboden, mal ging es runter, mal wieder rauf, wurde vorab geharkt und gut gesichert. Auf den ersten drei Runden – noch durch unsere Bremsläufer begleitet (Empfehlung des DLV für Kinderläufe) – sah man über eine Stunde lang nur pure Lauffreude bei unseren Kindern. Die Stimmung bei den kleinen Athleten, den vielen Eltern und allen ErzieherInnen des SPB war grandios.

Gelaufen wurde natürlich für einen guten Zweck. Ein kleiner Teil der Spendensumme wird für Schattenspender (Sonnensegel oder Pavillons) auf dem Schulhof verwendet, aber der überwiegende Teil der Spenden soll nach Abstimmung mit den Kindern an UNICEF gehen, um die Chancen von Kindern zu verbessern, die sonst nur geringe Chancen im Leben haben.

Das SPB-Team bedankt sich bei allen LäuferInnen und Sponsoren für diesen fantastischen Nachmittag!

Am 17. Juni 2017 haben wir – Herr Schillhaneck-Demke und zwei der LäuferInnen, stellvertretend für alle Beteiligten –, symbolisch den Scheck für die bereits überwiesene Spende in Höhe von 1.900,00 € an Frau Ulrike Linde von UNICEF übergeben. Im Gegenzug erhielten wir eine tolle Urkunde und viel Anerkennung für die sportliche Leistung der Kinder und das Engagement der Eltern für die Laufleistungen zu spenden.

Getreu dem Motto: "Nach dem Lauf ist vor dem Lauf", gibt es jetzt schon die ersten Ideen für den 2. Sponsorenlauf des SPB im Jahre 2018. 

Stephan Schillhaneck-Demke


Galerie


‹‹ zurück