Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

Upgrade der Augensteuerung von alea technologies

Menschen mit schweren Einschränkungen der Motorik bieten Augensteuerungssysteme ein großes Potenzial für Interaktion und Kommunikation. Dem liegt die Tatsache zugrunde, dass selbst bei schweren körperlichen Behinderungen bis hin zur vollständigen Lähmung (z. B. bei starken Spastiken und ALS) fast immer die Fähigkeit erhalten bleibt, die Augen kontrolliert zu bewegen.

Die STIFTUNG barrierefrei kommunizieren! kooperiert mit einem der führenden Entwickler von Augensteuerungssystemen, der alea technologies gmbh. Das Augensteuerungssystem von alea steht seit längerem im Testcenter für Beratungen und Erprobungen zur Verfügung. Nun hat die alea technologies gmbh der STIFTUNG die neueste Version der Augensteuerung zur Verfügung gestellt, inklusive der aktuellsten, gegenwärtig noch nicht im Handel befindlichen Software.

Lars Hildebrandt von alea technologies präsentierte Stiftungsratsvorsitzenden Thomas Hänsgen das neue Gerät und seine Möglichkeiten. Das Besondere an der neuen Software ist, dass sie an die Bedürfnisse von Powerusern, Standard-Usern und für den ganz einfachen Gebrauch anpassbar ist. Außerdem kann die Software mit Tastern verbunden werden, so dass der Mausklick mit dem Taster, die Ansteuerung aber mit dem Blick funktioniert.

Weitere Infos zur Augensteurung der alea technologies gmbh

‹‹ zurück