Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

Fußball-Juni I

Wir sind Vize-Europa-Meister

Anlässlich der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft in Frankreich gab es für die Grundschulen im Bezirk Mitte am 9. Juni ein Fußballturnier.

Im Vordergrund stand der europäische Gedanke. Jedes Team bekam ein Land zugelost, wir haben Schweden und Nordirland vertreten. Dazu haben wir sowohl von der schwedischen als auch von der britischen Botschaft vorab ein kleines Paket (mit Fahnen, Heften und Infomaterial) zur Einstimmung erhalten. Vor Ort haben alle Teams EuroCup-Shirts erhalten. Nach einer kurzen Ansprache der Stadträtin und einer Erläuterung zum Turnier vom Organisator Hr. Kramme ging es auch schon los.

Beide Teams waren von Anfang an sehr konzentriert und voller Eifer bei der Sache. Für Schweden war das Turnier leider bereits nach der Vorrunde vorbei, sie konnten kein Spiel für sich entscheiden. Sie haben alles gegeben und toll gekämpft!

Nordirland beendete die Gruppenphase in ihrer Gruppe auf dem ersten Platz, ohne Punktverlust ging es direkt ins Halbfinale. Hier hieß der Gegner England. Nach einer erneut starken Leistung erkämpfte sich das Team 1:1 und nun ging es ins Elfmeterschießen. Mit zwei eigenen Treffern und einer Glanzparade unseres Torhüters haben wir dieses für uns entschieden und sind ins Finale eingezogen.

Im Finale hieß der Gegner dann Wales. Den Anstoß führte der amtierende Bürgermeister von Berlin-Mitte, Hr. Hanke aus.

Wales war unser stärkster Gegner und hat den Spielern alles abverlangt. Am Ende waren sie eine Nummer zu groß für uns und wir unterlagen im Finale mit 1:4. Einziger Trost: Wales kassierte gegen Nordirland ihren einzigen Gegentreffer im Turnier. Damit können wir dann auch gut leben.

Ich bin sehr stolz auf das Team, es hat bis zum Ende um jeden Ball gekämpft und ist verdient VIZE-EUROPAMEISTER geworden!

Herzlichen Gluckwunsch!

Neben einem Pokal gab es für alle Spieler einen kleinen bzw. großen Preis. Das Team Schweden hat eine DFB-Federtasche sowie Armbänder erhalten, Nordirland hat Gutscheine für das JUMP erhalten. 

Darüber hinaus haben wir als Schule einen Gutschein für einen kompletten Satz Trikots erhalten. 

Bester Torschütze Nordirlands war Mert (4b) mit 7 Treffern!

Ein großer Dank gilt auch den Schulsanitätern, die uns zu dem Turnhier begleitet haben und vor Ort aller Hand zu tun hatten. Nicht nur die verletzten Kinder wurde sehr gut versorgt, auch das Verteilen der Getränke übernahmen die Kinder und sorgten damit für einen reibungslosen Ablauf.Vielen Dank!

Astrid Trautmann

‹‹ zurück