Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

Nimm! Fachgespräch & Festival

Das Netzwerk Inklusion mit Medien diskutierte und feierte zum Abschluss des aktuellen Projekts Nimm! on tour am 20.01.2017 in Köln. Nimm! on tour ist ein Kooperationsprojekt der LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V. und der tjfbg gGmbH. Ziel des Projekts ist die Förderung inklusiver Medienangebote für alle. Im Rahmen von Nimm! on tour wurden in Einrichtungen in NRW inklusive Jugendmedienworkshops durchgeführt und die Ergebnisse - Filme und Comics - barrierefrei gestaltet, durch Untertitel und Audiodeskription. Die Ergebnisse kann man auf der Jugendplattform des Projekts bewundern. Es wurden Fortbildungstage für pädagogische Fachkräfte angeboten, in Themenmonaten viele Informationen zusammengestellt und ein Comic produziert. 

Vor dem Hintergrund der gesellschaftspolitischen Lage hat sich das Projekt auch die Frage gestellt, wie sich die Methoden der inklusiven Medienarbeit auf die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund anwenden lassen. Am Vormittag des 20.01. fand in Kooperation mit dem Institut für Medienforschung und Medienpädagogik an der TH Köln ein Fachgespräch statt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie und ob sich inklusive Kommunikation und Sprache auch für Geflüchtete nutzbar machen lässt, z. B. durch Unterstützte Kommunikation, Leichte Sprache und Vorurteilsbewusstheit und Mehrsprachigkeit in der pädagogischen Arbeit.

Einen ausführlichen Bericht zum Fachgespräch gibt es auf dem Blog inklusive-medienarbeit.de.

Am Nachmittag wurde es dann im Bürgerhaus Stollwerck beim Nimm!-on-tour-Festival bunt, laut und richtig medieninklusiv! Die Kinder und Jugendlichen, die an den inklusiven Jugendworkshops teilgenommen hatten, erhielten ihre Zertifikate. Vor begeistertem Publikum präsentierten sie ihre barrierefreien Videos und Comics. An den Ständen der Kompetenzzentren und Partner des Netzwerks gab es reichlich Gelegenheit, einiges auszuprobieren und so zu erfahren, wie man selbst leicht Medienprojekte umsetzen kann, z. B. Musik-, Comic- und Trickfilmproduktion am iPad und eine eigene Computerspielesteuerung selbst bauen.

Einen ausführlichen Bericht zum Festival gibt es auf dem Blog inklusive-medienarbeit.de.

‹‹ zurück