Auf nach Falkenhagen

Juli 2016, das Oderlandcamp ist wieder-eröffnet!

Nach einer sehr intensiven Vorbereitungsphase ging es am 11.07.2016 für uns, die Klasse 5a der Grundschule am Brandenburger Tor (24 Kinder), unserer Klassenleiterin Frau Engert und unserem Bezugserzieher Herr Lindemann endlich los in Richtung Falkenhagen, ins Oderlandcamp.

Dort wohnten wir 5 Tage und Nächte in 4 geräumigen 12-Mann-Zelten und für unsere Betreuer standen 2 sehr praktische Kleinzelte bereit.

Das Wetter war herrlich, der für uns eigens aufgebaute Rasensprenger sehr erfrischend.

Das Programm unserer Woche war sehr abwechslungsreich, Wanderung mit der Jagdgesellschaft von Herrn Dr. Pohl, Kahnfahren mit Bernd von der Schlaubefisch AG und die Besichtigung des Agrarbetriebes Falkenhagen, gemeinsam mit dem Firmenchef Herrn Kobat.

Die ganze Woche hatten wir aber auch ordentlich zu tun, alle Küchengeräte und Utensilien auspacken und einweihen, die Sportgeräte auspacken, Bälle aufpumpen, den Fußballplatz einrichten (Netze einhängen, Eckfahnen aufstellen, Unebenheiten einebnen) und die Badestelle einrichten. Insgesamt drei Tage arbeiteten wir an der Beachvolleyball- Anlage des Camps, 5 Tonnen Kies ( 5000 kg!!) mussten bewegt werden, nachdem wir allen Gras- und Unkrautbewuchs vom Spielfeld entfernt hatten.

In Fünfer-Gruppen waren wir auch jeweils einen ganzen Tag mit der Versorgung unserer Klasse gut beschäftigt. Rezepte sortieren, Einkaufslisten erstellen, Einkäufe in Seelow, kochen, Tische decken, Essen servieren, Abwaschen, aufräumen.

Wir hatten trotz der vielen täglichen Aufgaben und der zahlreichen Ausflüge viel Spaß und Freude, haben viel erlebt und viele, viele nette Leute in Falkenhagen kennengelernt.

Unser Hausmeister Herr Hesselbarth war und ist die gute Seele des Oderlandcamps, mit dem wir nicht nur beim Arbeiten viel Spaß hatten, sondern auch beim Fußballspielen, beim Kochen, am Lagerfeuer und beim Wandern. Vielen, vielen Dank!

Am Freitag hatten wir zum Abschluss unsere Eltern zu Gast, die Woche fand ihren Ausklang beim Grillen und dem gemütlichen Zusammensein am Lagerfeuer. 

Das Oderlandcamp ist nun eröffnet, es gibt viel zu erleben und zu entdecken, aber auch noch viel zu tun. Der Anfang ist gemacht, wir wünschen allen Kindern und Betreuern die nach uns das Oderlandcamp bewohnen werden viel Spaß und Freude in und an der Natur rund um Falkenhagen. 

In diesem Sinne alles Gute 

Eure Klasse 5a (inzwischen sind wir die Klasse 6a) der Grundschule am Brandenburger Tor


Das Oderlandcamp


Galerie

‹‹ zurück