Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aus- und Fortbildung › Freiwilligendienst

Freiwilligendienste

Ausbildung, Studium oder erst eine Auszeit nehmen? Mit dem Schulabschluss in der Tasche stellt sich für Absolventen die Frage, wie sie ihre Zukunft gestalten möchten. Welchen Beruf könnte ich ergreifen? Bin ich geeignet für diesen Job? Ein Freiwilligendienst kann eine Orientierungshilfe sein. Kann Antworten geben auf diese wichtigen Fragen. Kann Einstieg statt Auszeit bedeuten.

www.einstieg-statt-auszeit.de

Einstieg statt Auszeit

Wir sind anerkannter Träger der Freiwilligendienste und bringen passende Freiwillige mit passenden Einsatzstellen zusammen. Den Freiwilligendienst verstehen wir dabei als Bildungsprogramm, welches jungen Menschen die Chance gibt, sich in der Betreuungsarbeit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu engagieren, das Berufsleben auszuprobieren und sich mit eigenen Ideen und Projekten zu beteiligen und somit das FSJ aktiv mitzugestalten. Die Erwartungen und Wünsche aller beteiligten Akteure sowie die kontinuierliche pädagogische Begleitung der Freiwilligen steht für uns dabei im Mittelpunkt.

In regelmäßig stattfindenden Seminaren eignen die Freiwilligen sich Kompetenzen an, reflektieren ihre Arbeit, lernen andere Freiwillige kennen und tragen zur inhaltlichen Gestaltung der Seminare bei. So helfen wir ihnen beim Einstieg in ihre berufliche Zukunft. 

FSJ

Du bist flexibel und kannst dir deinen Einsatz bei verschiedenen Zielgruppen vorstellen? Bei uns findest du bundesweit zahlreiche Stellen.

Bewirb dich jetzt!

FSJ digital

Du möchtest Soziales und Digitales verbinden und hast Interesse, Medienkompetenzen nicht zur zu erwerben sondern auch weiterzugeben?

Bewirb dich für das FSJ-digital

FSJ in Schule

Du kannst dir zukünftig die Arbeit an einer Schule vorstellen und möchtest ausprobieren, ob Lehramt / die pädagogische Arbeit das Richtige für dich ist?

Bewirb dich für das FSJ-in-Schule