Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

Aktuelles

KON TE XIS auf der 4. Maker Faire Berlin

Zum vierten Mal fand vom 25.05. - 27.05.2018 die Maker Faire Berlin statt - das Festival für Technikbegeisterte, DIY-Enthusiasten und kreative Tüftler. Nachdem das KON TE XIS-Team zwei Mal als Besucher den Ideenreichtum und den Maker-Spirit in der STATION Berlin genoss, fassten wir in diesem Jahr den Entschluss, selbst als Aussteller aktiv zu werden. Umso mehr freuten wir uns über die Bekanntgabe des diesjährigen Veranstaltungsortes: das Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ) Wuhlheide, in dem auch die JugendTechnikSchule ihren Sitz hat. Wir überlegten nicht lange und bewarben uns um einen Platz auf dem weitläufigen Außengelände, um die Möglichkeit zu nutzen, uns auszubreiten.


Als die Zusage kam, stand die Frage im Raum – was nehmen wir mit? Es sollte zum Mitmachen anregen, unsere Arbeit repräsentieren, zum Ausprobieren einladen… Keine leichte Entscheidung! 
Ins Gepäck schafften es schließlich: Exponate zum Ausprobieren und Selberbauen: die Malmaschinen, die Mechanik-Black-Boxen und die Stadt der Erleuchtung. Außerdem packten wir ein buntes Sammelsurium an Materialien aus unserer Werkstatt in den Caddy – bis nichts mehr reinpasste. 


Mit diesen Materialien wie Pappröhren, Metallringen, Folien, Stoffen, Klammern, PVC-Röhren, Holzresten und einigem an Werkzeug luden wir Besucher und Besucherinnen dazu ein, gemeinsam mit uns an einer großen Unsinnsmaschine bzw. Krempel-Skulptur zu werkeln. Am Freitag, dem Schülertag, bekamen wir bereits tatkräftige Unterstützung von Schülern und Schülerinnen aus der Pusteblume-Grundschule und Spreewald-Grundschule, die mit ihren Erzieherinnen und Erziehern aus den Sozialpädagogischen Bereichen den Weg zu uns fanden.


Nach drei Tagen mit regem Zulauf, in denen viel geklebt, gesägt, geknotet, abgestimmt, diskutiert, repariert, umgebaut und wieder verworfen wurde, entstand ein imposantes Gebilde, das sogar mehrere funktionstüchtige Murmelbahnen beherbergte und viel Aufmerksamkeit auf sich zog. Den krönenden Abschluss der Maker Faire bildete die Auszeichnung unseres Standes mit dem Maker-of-Merit-Award, der von über 170 Ständen die 20 interessantesten und inspirierendsten ehrte.

Galerie


‹‹ zurück