Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

Aktuelles

Kleine Insel – große Freiheit

Sommerferienabenteuer der Kiekemaler auf der Nordseeinsel Amrum

 

Text: Saskia Hesse

Vom 16. bis 23. Juli 2018 machten sich 30 kleine und größere Kiekemaler vom SpB der Kiekemal-Grundschule aus Berlin-Mahlsdorf in Begleitung ihrer Erzieherinnen  auf den Weg zur Nordseeinsel Amrum. Mit dem Bus ging es zum nördlichsten Zipfel Festland nach Dagebüll, wo bereits die Fähre nach Amrum auf uns wartete. Die kleine Ortschaft Wittdün auf Amrum empfing uns sprichwörtlich mit dem schönsten Kaiserwetter. Für die nächsten 7 Tage erlebten die Kinder ein wahres Sommermärchen auf Amrum. Wir besuchten die Seehundbänke mit einem kleinen Fischkutter, fertigten uns tolle Bernsteinketten an, holten uns rabenschwarze Füße bei einer ausgiebigen Wattwanderung und konnten entlang des Bohlenwanderweges die schöne Dünenlandschaft von Amrum erkunden. Bei einem kniffeligen Knotenkurs – man nehme zwei Schnüre, einen Ring und knüpfe die Bänder mit Hilfe von 6 Arbeitsschritten – und man erhält einen tollen Schlüsselanhänger. Der Knotenkurs fand zu später Stunde, ab 20 Uhr statt und forderte gerade unseren Kleinsten, den Erstklässlern alles ab. Ein besonderes Highlight war jeden Tag das ausgiebige Bad in den Fluten der Nordsee…aber schnell, bevor die Ebbe wieder das Wasser mitnimmt. 

Das besondere i-Tüpfelchen dieser Fahrt: die daheim gebliebenen Eltern konnten uns rund um die Uhr per Blog verfolgen.

‹‹ zurück