Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

Aktuelles

Dem Element Wasser auf der Spur

Rund ums Thema "Wasser" ging es eine Sommerferienwoche lang für zahlreiche Hellersdorfer SchülerInnen der Pusteblume-Grundschule. Zusammen mit ihrer Erzieherin Anne Hejkal nahmen sich die Kinder viel Zeit dafür, das kostbare Nass mithilfe von Stella Kießlinger und Harald Weis von der KON TE XIS Lernwerkstatt einmal genauer zu untersuchen.

Erstaunlich viele Eigenschaften und Besonderheiten gab es für die teilnehmenden Kinder in dieser Zeit zu erforschen. Wir hatten z.B. Gelegenheit, einmal darüber nachzudenken und zu diskutieren, was wir eigentlich als sauberes Wasser bezeichnen und ob man am Aussehen des Wassers bereits erkennen kann, dass es tatsächlich für uns trinkbar ist. Das waren alles spannende und wichtige Fragen. Deswegen erprobten wir alle, wie sich mit verschiedenen Materialien Wasser filtern lässt, um es zu reinigen.

Insgesamt gab es viel mitzugestalten und obendrein eine Menge Spaß, weil dem flüssigen Element ganz nebenbei ungeahnte Kräfte entlockt wurden, indem Wasser als Treibstoffzusatz für selbst gebaute Raketen zum Einsatz kam. Immerhin war zu der Zeit gerade Jubiläum: 50 Jahre ist es her, dass Menschen zum ersten (und letzten?) Mal auf dem Mond gelandet sind.

Die abwechslungsreiche Projektwoche bot auch eine Menge Gesprächsstoff darüber, wie es um den Wasserverbrauch von uns Menschen bestellt ist und wie die Verteilung auf der Welt aussieht.

Am letzten Tag genossen wir alle das Lebenselixier Wasser in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen während eines ganztägigen Ausflugs in die Gärten der Welt in Marzahn. Einige von uns meinen, dass so eine Woche viel öfter stattfinden sollte.

‹‹ zurück