Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

Aktuelles

KiezCamp Charlottenburg-Wilmersdorf ‘19

Was wünschen sich junge Menschen für ihren Berliner Kiez und wie kann junge ehrenamtlicheArbeit in digitalen und sozialen Medien noch sichtbarer gemacht werden? Das erste KiezCamp Charlottenburg-Wilmersdorf ging für diese Frage neue Wege - und machte aus Teilnehmenden Teilgebende. Das Haus der Nachbarschafft am Volkspark Wilmersdorf verwandelte sich am 17. September für einen Nachmittag lang in ein Innovationslabor für neue Konzepte rund um die lokaleFreiwilligenarbeit im Bezirk.

Das KiezCamp war offen für alle zwischen 14 und 30 Jahren - und wie ein Barcamp organisiert. Kein Thema war fest vorgegeben, im Gegenteil: Alle Themen brachten die jungen Menschen selber aus ihrer Lebenswelt mit und präsentierten sie zu Beginn des KiezCamps. In mehreren Sessions wurde dann über Engagement, Ehrenamt und gute Ideen für Kiez und Bezirk diskutiert, alle Sessions wurden live in sozialen Netzwerken begleitet und übertragen. 

In der Session “Das Europa unserer Generation” wurde so angeregt diskutiert, dass sich daraus eine Gruppe junger Menschen bildete, die sich weiter mit dem Thema befasst. Derzeit trifft sich diese Gruppe regelmäßig, um mit dem Motto “Visions of Young Europeans” (V.o.Y.E.) eine internationale Begegnung für junge Menschen aus mehreren europäischen Ländern zu organisieren. Für diese internationale Begegnung wird ein Programm für eine Woche von der Gruppe selbst organisiert. Dafür lädt die Initiative am 12.12.2019 in das Haus der Nachbarschafft ein, um dort den aktuellen Projektstand mehreren Fachkräften aus der Jugendarbeit zu präsentieren, Unterstützer zu gewinnen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Auch Jugendliche und junge Erwachsene sind bei der Auftaktveranstaltung herzlich willkommen. Anmeldung bis 10.12.2019 unter v.o.y.e.project@gmail.com

In den anderen Sessions wurden ebenso spannende Ideen thematisiert. Hierunter finden sich Themen wie Möglichkeiten des ökologisches Engagements, die Wichtigkeit von Bienen, praktisches Engagement im Kiez oder Sport statt Langeweile. Impressionen zum KiezCamp gibt es in unserer Fotogalerie.

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung des Angebots Junges Engagement Charlottenburg-Wilmersdorf wurde der regelmäßig stattfinde Engagement-Stammtisch Charlottenburg-Wilmersdorf ins Leben gerufen. Er findet jeden zweiten Mittwoch im Monat um 18 Uhr im Café Hardenberg statt. Interessenten und neue Teilnehmende können auch ohne Anmeldung jederzeit dazu kommen, um über ihre Engagement-Projekte zu sprechen oder andere junge, engagierte Menschen kennenzulernen.

‹‹ zurück