Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Angebote in Schulen › Ganztagsgestaltung › Einblicke

Einblicke in die Ganztagsgestaltung

Einmal mit der Kugelbahn zum Eiffelturm

Siegerehrung im Oderlandcamp

Am 28.06.2022 durften wir im Oderlandcamp insgesamt 170 Schüler:innen aus 5 Berliner Weiterführenden Schulen begrüßen. Begleitet von Lehrkräften, Schulsozialarbeit und sogar einer Schulleitung waren sie zur Preisverleihung des Ideenwettbewerbs zur Gestaltung des Außengeländes im Oderlandcamp eingeladen eben jenes zu besuchen.

Um kurz nach 10 Uhr begrüßten Moderatorin Sandra Keisers und Projektleiter Philipp Jagodzinski die Gäste und stellten den Ort sowie das Programm für den Tag vor. Denn neben leckerem Essen und Eis für alle hatten wir uns Unterstützung vom Abenteuerwerk Berlin geholt, die einen Kugelbahn-Workshop anleiteten. Hier waren die jeweiligen 5 Gruppen aufgerufen, einzelne Teilsegmente kreativ zu gestalten und diese nach 3 Stunden Arbeit zu einer ca. 60 m langen Bahn zusammenzufügen.

Um 13:45 Uhr hieß es dann: lasst die Kugel rollen! Und sie rollte nicht nur, sie fiel auch oder schwang sich in einem Behältnis durch die Lüfte. Am Ende musste zwar an der ein oder anderen Stelle nachgeholfen werden, doch alle hatten eine Menge Spaß und waren sehr zufrieden. Ein schönes Setting, um mit dem Highlight des Tages zu starten.

Thomas Hänsgen, Geschäftsführer der tjfbg, begrüßte alle Teilnehmenden zur Preisverleihung des Wettbewerbs und hob die besonderen Leistungen, die die Schüler:innen teilweise in ihrer Freizeit erbracht haben, hervor. Fachlich unterstützt wurde er durch die Architektinnen Lioba Lissner und Michaela Kammer, die die Laudationen für den 2. und 3. Platz hielten und in den Urkunden für jeden Platz eine verbale Beurteilung vornahmen. Und dann kannte die Freude keine Grenzen mehr, als Herr Hänsgen der 9a des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums zu ihrem Sieg gratulierte und ihnen als Preis den Gutschein für eine Klassenfahrt nach Paris inklusive eines Tagestickets für das Disneyland überreichte. Die begleitende Lehrkraft Frau Kieschnik war nicht minder begeistert, hatte sie doch damit nun wirklich nicht gerechnet und freute sich nun umso mehr. Doch auch alle anderen Gruppen gaben eine durchweg positive Rückmeldung und bedankten sich für einen schönen Impuls für ihren Unterricht und einen tollen Tag im Oderlandcamp. Viele erzählten von großartigen Gruppenprozessen auf dem Weg zum fertigen Beitrag und empfanden die Veranstaltung als einen runden Abschluss. Nicht zuletzt wegen der tollen Atmosphäre im Camp.

 

Platz 3

"Naturverbundene Erholung"
Gruppe 2 der Klasse 7a · Melanchthon-Gymnasium
Preis: Ausflug in den „Sprung.Raum“ Berlin

Platz 2

"Rund um den Teich"
Klasse 8a · Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium
Preis: Ausflug in den Filmpark Babelsberg

Platz 1

"Das Greenland-Camp"
Klasse 9a · Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium
Preis: 5-tägige Klassenfahrt nach Paris (Reise & Unterkunft) inkl. Tageskarte für das Disneyland

 

Wir gratulieren euch allen!

Ihr seid herzlich eingeladen und das Team des Oderlandcamps freut sich, euch vielleicht bald als Gäste begrüßen zu dürfen.

‹‹ zurück