Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aus- und Fortbildung › KON TE XIS Lernwerkstatt › Tüftelwettbewerb

Die Wettbewerbe

7. TÜFTELWETTBEWERB

Dinge und Entwicklungen, die das Leben vereinfachen

Fast wie von selbst  kommt dieses Jahr unser Tüftelwettbewerb zum Thema „Dinge und Entwicklungen, die das Leben vereinfachen“ in Gang. 

Es ist ein alter Menschheitstraum: Erfindungen, die uns schwere Arbeit abnehmen, Entdeckungen, die unser eigenes Leben erleichtern und im Alltag nützlich sind: Ein Fahrstuhl erspart uns das Treppensteigen, der Taschenrechner löst für uns die kniffligen Matheaufgaben. Sogar die bisher schwierige Entschlüsselung der menschlichen DNA hilft mittlerweile bei der Erkennung und Heilung von Krankheiten.

Auch im Zusammenleben der Menschen, in der Kommunikation, der Arbeitsorganisation, dem Handel und der Wirtschaft zeigt sich der Drang, Dinge zu vereinfachen – dafür schafft der Mensch Gesetze, gesellschaftliche Regeln und Vereinbarungen.

Beim siebten Tüftelwettbewerb wollen wir die Welt selbst ein bisschen einfacher machen. Die diesjährige Aufgabe ist es, etwas zu entwerfen, von dem ihr denkt, dass es euer Leben leichter macht – das können Formeln, Systeme, Verfahren, Werkzeuge, Gesetze, Automaten, Roboter und noch ganz andere Dinge sein. Werdet kreativ und entdeckt das Wettbewerbsthema aus ganz verschiedenen Blickwinkeln!

Wir wünschen allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich im Wettbewerb engagieren, zukunftsweisende Ideen, kreative Lösungen und vor allem viel Spaß beim Tüfteln!


Download

Tüftelwettbewerb-Arbeitsheft 2016/2017 (0,5 MB)


Die Preisträger 2016/2017 sind:

1. Platz: Bötzow-Grundschule "Die Butterbrotschmiermaschine"
2. Platz: Grundschule im Eliashof  "G.A.G. - Gehhilfe mit ausfahrbarem Gabelständer"
3. Platz: Naturkindergarten Am Spitzberg "Das Patentamt und die Küchenrolle"
4. Platz: Grundschule Neues Tor "Ein Süßigkeitsverteiler - der zählende Roboter"
5. Platz: JugendTechnikSchule "Ein Bild malen, das echt wird"

 Den 6. Platz teilen sich folgende Teams:

Grundschule Neues Tor "Der magische Ball"
Grundschule Neues Tor "Easy Living Haus"
Grundschule im Eliashof "D.U.A. - Die doppelte Untertasse mit Abflussvorrichtung"
Integrationskita Hand in Hand "Wohin damit?"
Tesla-Schule (Gemeinschaftsschule) "Freundschaft"

‹‹ zurück