Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aus- und Fortbildung › KON TE XIS Lernwerkstatt › Tüftelwettbewerb

Die Wettbewerbe

3. Erfinder- und Projektwettbewerb

Der gemeinsame Erfinder- und Projektwettbewerb der tjfbg gGmbH und der Käpt’n Browser gGmbH setzt seine Erfolgsgeschichte fort: Zum dritten Mal seit 2010 widmeten sich 280 Kinder und Jugendliche dem Wettbewerbsthema. Das aktuelle Thema und die damit verbundenen Erfinderaufgaben standen ganz im Zeichen des Elements Wasser. Die kleinen und großen Erfinder und Erfinderinnen sollten Wasserläufer, weit und hoch springende Frösche entwerfen und konstruieren. Die Kinder, die sich am Projektwettbewerb beteiligten, beschäftigten sich auf ganz kreative Weise mit dem Leben am und im Wasser, vom Bach im eigenen Wohnort bis zu den weiten der Ozeane.

Im Wettbewerb geht es darum, jungen Menschen einen Raum zu öffnen, in dem sie die Faszination naturwissenschaftlicher und technischer Phänomene und Inhalte hautnah erleben können: das Entwickeln von Ideen, die Mühe, die aufgewendet werden muss, die Ideen umzusetzen, aber auch das Verwerfen von Ideen und vor allem schließlich die Freude am ganzen Prozess der Auseinandersetzung oder an einem fertigen Produkt. Der Wettbewerb versteht sich auch ein wenig als Appell, die Förderung der naturwissenschaftlichen und technischen Inhalte in der Kinder- und Jugendhilfe zu stärken und die entsprechende Profilierung und Verankerung in den entsprechenden Institutionen weiter voranzutreiben.

Am 18. April dieses Jahres kamen die Gewinner und Gewinnerinnen zum großen Finale in die Geschäftsstelle und ließen sich und ihre eingereichten Erfindungen und Projekte feiern. Zu den Preisträgern zählten:

Erfinderwettbewerb (1. – 4. Klasse)
1. Preis - Kastanienbaumgrundschule    
2. Preis - Grundschule am Koppenplatz    
3. Preis - Thomas-Mann-Grundschule

Erfinderwettbewerb (5. – 7. Klasse)
1. Preis - Anna-Lindh-Schule
   
Erfinderwettbewerb (8. –12. Klasse)
1. Preis - Colégio Humboldt Sao Paulo
   
Projektwettbewerb
1. Platz - Kastanienbaum-Schule
2. Platz - Kita Die kleinen Entdecker
3. Platz - Kiekemal-Grundschule
4. Platz - Kita Am Spitzberg
5. Platz - Schule am Senefelder Platz und Kita Tigermaus

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen uns schon auf den kommenden Wettbewerb, der schon im August starten wird.

Galerie


‹‹ zurück