Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aus- und Fortbildung › Wettbewerb DIAGONAL › Hygieneregeln

Hygieneregeln

...in der Coronazeit

Mit aus Papier gestalteten Figuren haben wir ein Erklärvideo verfasst über die neue Situation in der Grundschule. Damit die Kinder sich durch die plötzlich neue Situation mit den vielen neuen Regeln nicht erschrecken lassen, haben wir auf eine kinderfreundliche Art die Regeln der Schule (z. B. die Laufwege) in einem Video erklärt.

Video: Unsere Hygieneregeln in der Coronazeit (YouTube/ AG Integration)

Ziele

  • Kinder und ihre Eltern auf die neue Situation an der Schule vorbereiten und informieren

Ablauf

Das Projekt wurde mit den Kolleginnen von der Integration (Cristina Borchert, Natalie Rost, Steffi Mrotzek) konzipiert. Gleich nach dem Corona-Lockdown haben sich die Regeln in der Schule geändert, vor allem für die Kinder in der Notbetreuung. Daher haben wir ein Erklärvideo mit den (Hygiene-) Regeln der Grundschule entwickelt. 

Digital trifft analog

Erstmal haben wir im Team das Storyboard geschrieben und die Figuren gestaltet. Danach haben wir mit einem Handy und einem Stativ die Szenen auf einem weißen Brett gefilmt.
Den Ton mussten wir getrennt aufnehmen und O-Töne unserer Schulkinder haben wir auch für die Aufnahme benutzt. Die für das Erklärvideo genutzte Legetrick-Technik passt gut zum Thema “Digital trifft analog”, da eine Kollegin (Cristina Borchert) alle Illustrationen von Hand gezeichnet hat. 

Highlights

Das Video wurde auf YouTube und in der Schule präsentiert. Das Highlight war das Feedback der Kinder und der Eltern: Das Video kam sehr gut an, weil es in einer kinderfreundlichen Art gestaltet wurde.  Alle waren mit dem Endprodukt zufrieden und haben Neues gelernt (ich habe z. B. schon andere Filme aufgenommen, aber noch nie mit Legetrick-Technik gearbeitet). 

Herausforderungen & Tipps

Die Herausforderung war die Zeit, die zu knapp war - und auch die Regeln in der Schule, die sich ständig geändert haben. Ins Projekt wollten wir auch mehr Kinder integrieren, das haben wir aber nicht mehr geschafft. 

Fazit

Die Legetrick-Technik, die wir für das Erklärvideo genutzt haben, gefällt mir sehr gut. Es hat uns allen Spaß gemacht, man braucht dafür aber viel Zeit. Dafür haben wir auch private Materialien genutzt, vor allem (teure) Software.