Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aus- und Fortbildung › Wettbewerb DIAGONAL › Unsere Arbeit in Corona-Zeiten

Unsere Arbeit in Corona-Zeiten

Pädagogische Angebote digital umgesetzt

Die Kontaktaufnahme war in Pandemiezeiten verpflichtend. Aus der mindestens 2x wöchentlichen Kontaktaufnahme entstand eine didaktisch aufgestellte pädagogische Arbeit, die online durchgeführt wurde. 

Ziele

  • Die Schüler*innen sollten soziale Kontakte nicht verlieren und die Möglichkeit haben beim Lernen unterstützt zu werden, Ängste bearbeiten, aufkommende Fragen beantworten.
  • Das Wichtigste: Kindeswohl überprüfen, bei Bedarf Hilfen anleiten! 

Ablauf

1. Jessie: Schülerarbeitszeit digital und Gesellschaftsspiele 
2. Jose: Schülerarbeitszeit digital und Buchvorstellung 
3. Dennis: Bewegungsangebot für die Klasse 
4. Shalyn: Kontakt mit Schüler*innen - Smalltalk und Unterstützung
5. Arzu: Soziale Kontakte - Erraten von Montagsmalern 

Digital trifft analog

Pädagogische analoge Angebote wurden kreativ in digitaler Form umgewandelt - dabei sind uns Erfolge gelungen aber auch Stolpersteine aufgefallen. Die Internetverbindung war nicht bei allen Familien gegeben sodass auch einige Kontakte nur per Telefon, Messenger etc. stattgefunden hat. 

 Highlights

Die Freude der Schüler*innen über den Kontakt zur Bezugsperson. 
Der Austausch über die Situationen im Haushalt aber auch auf der Welt. 
Die Dankbarkeit der Eltern über die Unterstützung. 

Die Erzieher*innen teilten die Freude der Schüler*innen, haben sich auch Sorgen um einige Kinder gemacht und die Eltern waren für jede Unterstützung dankbar. 

Herausforderungen & Tipps

Die größte Herausforderung war, dass nicht alle Schüler*innen Endgeräte hatten. Nachdem Schul-iPads ausgeliehen wurden, war die nächste Herausforderung, dass nicht alle Familien einen Internetzugang haben. Außerdem waren viele Familien mit der Anwendung von digitalen Programmen überfordert (Sozialer Brennpunkt.) 

Rechtsrahmen: Einverständniserklärung wurde im Vorfeld schulbezogen aufgestellt und allen Pädagog*innen (meist übernahmen die Lehrkräfte die Aufgabe) zur Verfügung gestellt. Belehrung über Umgang während des digitalen Kontakts, keine Weitergabe auf TikTok etc. 

Fazit

Als koordinierende Erzieherin freue ich mich über die kreativen, vielfältigen Angebote meines Teams. Es war auch für sie eine Umstellung, pädagogische Arbeit und persönlichen Kontakt von analog auf digital und Online-Kontakt umzuwandeln und dabei alle rechtlichen Rahmenbedingungen im Auge zu halten.