Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Außerschulische Angebote › barrierefrei kommunizieren! › News

barrierefrei kommunizieren!

Christoph Weipert präsentiert Delegation aus Kirgisistan unterstützende Technologien

Delegation aus Kirgisistan bei der tjfbg

Wie kann Inklusion in KITA und Schule umgesetzt werden? Was kann getan werden, damit Menschen mit Behinderung an Bildung und Beruf teilhaben können? Und wie geht man die Antworten auf diese Fragen in Deutschland an? Dies interessierte eine Delegation aus Kirgisistan, die am 26.02.2016 die tjfbg gGmbH besuchte. Die Delegation setzte sich zusammen aus Teilnehmenden des Projekts Global Partnership for Education und UNICEF-Angehörigen, vertreten waren Expertinnen und Experten mit verschiedenen pädagogischen Schwerpunkten.

Thomas Hänsgen, Geschäftsführer der tjfbg gGmbH, stellte die pädagogischen Angebote der tjfbg gGmbH im Kontext der Umsetzung von inklusiver Bildung vor und referierte umfassend über das Thema "Menschen mit Behinderung in Arbeit und Beruf": Wie ist die aktuelle Arbeitsmarktlage von Menschen mit Behinderung? Welche Instrumente stehen zur Verfügung, damit mehr Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung am Arbeitsmarkt tätig sein können? Was braucht es in der Zukunft, um Inklusion in Arbeit und Beruf wirklich voranzubringen?

Im Anschluss daran besichtigte die Delegation das Testzentrum und den Erlebnisparcours der STIFTUNG barrierefrei kommunizieren!. Unterstützende Technologien für verschiedene Behinderungen konnten die Teilnehmenden direkt ausprobieren. Sie erhielten so einen Eindruck, welchen Beitrag unterstützende Technologien und digitale Medien für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung leisten können. 

‹‹ zurück