Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Außerschulische Angebote › barrierefrei kommunizieren! › News

barrierefrei kommunizieren!

3 Frauen vor einem Rechner:  eine gibt etwas ein, eine andere konzentriert schaut zu.

Audiodeskription und Untertitel erstellen

Digitale Medien werden immer stärker durch audio-visuelle Inhalte geprägt - eine Entwicklung, die für die Barrierefreiheit grundsätzlich positiv zu bewerten ist, denn Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen können sich auf diese Weise leichter Inhalte aneignen. Auch Menschen mit Sinnesbehinderungen können von dieser Entwicklung profitieren, wenn Online-Filme barrierefrei gestaltet werden und mit Untertitel und Audiodeskription versehen werden.

Beim Workshop der STIFTUNG barrierefrei kommunizieren! im Rahmen der Berliner Stiftungswoche lernten die Teilnehmenden daher ganz praktisch, wie sich Untertitel und Audiodeskriptionen mit verschiedenen Programmen selbst erstellen lassen. Nach einer Einführung in das Thema, in der einige Regeln und Standards zum Verfassen von Untertiteln und Audiodeskriptionen vorgestellt wurden, ging es an die Rechner: Ein Filmbespiel der STIFTUNG wurde mit den Programmen MovieMaker, SubtitleEdit und Audacity untertitelt  und mit Audiodeskriptionen versehen. Außerdem wurde gezeigt, wie sich bei YouTube über den Video-Editor selbst ganz leicht Untertitel hinzufügen und bearbeiten lassen. 

Aufgrund der großen Resonanz wird der Workshop am 07.06. wiederholt. Anmeldungen können bereits per E-Mail an Edeltraut Hanfland oder Susanne Böhmig gerichtet werden: info@stiftung-barrierefrei-kommunizieren.de

 

‹‹ zurück