Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Downloads › Unsere Zukunft gemeinsam gestalten › deutsch › Segensreiche Überschwemmungen

Unsere Zukunft gemeinsam gestalten

 

Hallo liebe Freunde!
Mein Name ist Terralina. Mir liegt das Klima auf der Erde sehr am Herzen. Deswegen habe ich mit meinen französischen, marokkanischen und deutschen Freundinnen und Freunden zu diesem Thema tolle Experimente und Ideen gesammelt. Gemeinsam können wir sie ausprobieren und die vielen Fragen dazu klären. Also, los geht’s und viel Spaß dabei!

Sie können sich ein Print-Exemplar bestellen oder als PDF herunter laden. 

zum DOWNLOAD

zur BESTELLUNG

 

Segensreiche Überschwemmungen

So wird’s gemacht:
Schütte die Hälfte der Erde auf die erste Hälfte des Bretts. Hebe dann das mit Erde bedeckte Ende des Bretts ziemlich hoch an und schütte die Hälfte des Wassers vorsichtig auf den oberen Teil des Bretts. Drehe nun das Brett um und mache das gleiche Experiment, allerdings hebst du das Brett diesmal nur um eine Handbreite an.

Tipp:
Das Experiment sollte draußen gemacht werden.

Weiterführende Fragen:

  • Was beobachtest du?
  • Wie verhält sich das Wasser in der Erde?
  • Spielt die Geschwindigkeit mit der das Wasser fließt eine Rolle?
  • Sind alle Formen von Überschwemmung gefährlich?
  • Positiven Auswirkungen können sie haben?
  • Spielen Überschwemmungen in Bezug auf Biodiversität eine Rolle?