Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Über uns › Chronik › 2022

Chronik

Noch immer stellt uns Corona und die angespannte Situation auf dem Arbeitsmarkt vor große Herausforderungen. Unser Ansatz: Die Herausforderung annehmen, neue Wege suchen und finden und so das scheinbar Unmögliche doch bewerkstelligen.

2022: Ein Jahr der Jubiläen

Februar: 100 Jahre Scharfenberg

Die Schulfarm Insel Scharfenberg war 2010 die erste Schule, in der die tjfbg zusätzlich zu den Bildungs-, Betreuungs- und Freizeitangeboten für die Sekundarstufe 1 auch das angeschlossene Internat als Träger verantwortet.  Wir gratulieren zum 100. Geburtstag

Juni: 10 Jahre Freiwilligendienste

Am 24.06.2022 wurden 10+1 Jahre FSJ bei Einstieg statt Auszeit auf der Insel der Jugend Berlin gefeiert. Bei bestem Wetter kamen nicht nur aktive Freiwillige und Koordinator*innen zusammen, sondern auch eine Vielzahl an ehemaligen Freiwilligen, Wegbegleiter*innen, die Geschäftsführung der tjfbg gGmbH, sowie Kooperationspartner*innen und Einsatzstellen und feierten mit uns zusammen das 10-jährige Jubiläum. Neben einer Talkrunde zur Entstehung des FSJ-Bereichs mit unserer (ehemaligen) Bereichs- und Geschäftsleitung und weiteren Redner*innen, gab es auch eine Erinnerungsrunde mit ehemaligen Freiwilligen und Koordinator*innen, bei der alte Geschichten und Ereignisse mit den mehr als 300 Gästen geteilt wurden.

Juni: Ideenwettbewerb zur Gestaltung des Außengeländes im Oderlandcamp

Die Jury hat entschieden: Aufgabe war die Gestaltung der 6.700 m² großen Außenfläche des Oderlandcamps  – also rund eines Viertels des gesamten Campgeländes. Gruppen aus 42 weiterführenden Berliner Schulen und Jugendeinrichtungen waren eingeladen, für das Außengeländes eine maßstabsgetreue Planung und Gestaltung zu entwickeln, diese in einem Konzept zu beschreiben und mit Bild und Modell zu illustrieren.

Oktober: ReMiLi

Anfang Oktober übernahm die tjfbg das Jugendschiff ReMiLi im Bezirk Berlin-Köpenick. Zu den Schwerpunkten der Einrichtung gehören neben der offenen Arbeit, Angebote im musikpädagogischen, sportlichen und kreativen Bereich.  Für die Arbeit stehen ein großer offener Bereich, ein Fitness-/Sportraum, ein Musikraum, eine kleine Werkstatt, eine Küche sowie ein Mehrzweckraum zur Verfügung. In der warmen Jahreszeit kann das Sonnendeck für entspannte Stunden mit Grill und Pool genutzt werden.

November: nimm!-Akademie gewinnt Dieter-Baacke-Preis!

Wir sind glücklich und stolz verkünden zu dürfen, dass wir mit der nimm!-Akademie den Dieter-Baacke-Preis 2022 in der Kategorie „Inklusive und intersektionale Projekte“ gewonnen haben. Die nimm!-Akademie ist ein gemeinsames Projekt der LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V. und der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH. Mit der nimm!-Akademie zeigen wir:  Wie digitale Barrierefreiheit ganz einfach geht – und so jede*r in der digitalen Welt dabei sein kann. Wie man Medienprojekte so gestaltet, dass alle mitmachen können. Aus der Praxis. Für die Praxis.


Jahrbuch 2022 der tjfbg-Gruppe

Bei Interesse schicken Sie uns eine E-Mail an info@tjfbg.de. Wir senden Ihnen ein Exemplar zu.