Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

Begeistern und Bilden 3-2014,

Mathe macht Spaß! Wie die Lust am logischen Denken geweckt wird

Zugegeben – nicht aus jedem Kind kann „ein kleiner Gauß“ werden, aber die Förderung der mathematischen Fähigkeiten „von Anfang an“ ist unerlässlich. In der aktuellen Ausgabe des Magazins „Begeistern und Bilden“, die eine 8-seitige Beilage des Projektes „Mathe in Mitte“ enthält, werden beispielhaft Aktivitäten und Projekte vorgestellt, bei denen der Erwerb mathematischer Kompetenzen gelungen ist.

Auf den Kinderseiten bringt Tüftel eine Bauanleitung für eine „Rechenmaschine“, die weder Strom aus dem Netz noch Batterie oder Akku benötigt, ihren Besitzer aber trotzdem in die Lage versetzt, umfangreiche Multiplikationsaufgaben zu lösen.

Wer sich mit seinen Schülerinnen und Schülern im mathematischen Modellieren versuchen möchte, der wird bei „Mathe in Mitte“ fündig. Zehn Aufgaben, die sich hinsichtlich ihrer logischen Struktur an jene anlehnen, die der berühmte italienische Physiker Enrico Fermi dereinst seinen Studenten stellte, warten darauf, gelöst zu werden. Codierung und Decodierung als Bestandteile eines mathematischen Prozesses sind Gegenstand eines Beitrages aus der Grund-schule an den Püttbergen, der ein erfolgreiches Projekt mit Viertklässlern beschreibt. Dass „Minis“ als Mutmacher in Sachen Mathe dienen können, erfährt man ebenfalls in dieser Ausgabe. Experten-statements zur mathematischen Frühförderung liefern den theoretischen Rahmen, der die Praxisbeiträge sinnvoll umschließt.

Zum Servicebereich der "Begeistern und Bilden"

‹‹ zurück