Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

#Deutschland Digital

Stiftung barrierefrei kommunizieren! im Haus der Geschichte Bonn

Diana Nguyen und André Naujoks haben am 20.04.2023 im Haus der Geschichte den Erlebnisparcours der Stiftung barrierefrei kommunizieren! zu assistiven Technologien vorgestellt. In der Ausstellung #Deutschland Digital werden die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Alltag in Deutschland beleuchtet. Wir waren Teil des Open Spaces, der Besucher*innen niederschwellige Zugänge zum Thema Digitalisierung und Inklusion ermöglichte.

Unser Erlebnisparcours lud mit verschiedenen Stationen zum Ausprobieren ein und rasch entstanden interessante Gespräche.

Das Feedback der Besucher*innen war durchweg positiv. Auch für Menschen mit Beeinträchtigungen ergaben sich durch den Besuch neue Ideen für assistive Kommunikationstechnologien. Als Mitarbeiterin des Trägers Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft gGmbH (tjfbg) bin ich gerne dabei, alle zu begeistern und zu bilden. Der Open Space im Haus der Geschichte Bonn ist definitiv ein Place to be – finden auch die Besucher*innen: „Wer hätte gedacht, dass man im Museum so viel Spaß haben kann?" (Berufsschüler aus Köln)

‹‹ zurück