Unser Selbstverständnis
Wir haben den Anspruch, jedes Kind, entsprechend seiner individuellen Voraussetzungen auf seinem Weg durch die Grundschule zu begleiten und auf die weitere Schullaufbahn vorzubereiten.
Unser Lehr- und Lernverständnis geht davon aus, dass Kinder ihren Lernprozess selbst steuern. Das bedeutet, dass wir ihnen an unserer Schule Raum und Zeit geben möchten, sich im eigenen Tempo und mit eigener Schwerpunktsetzung mit Lehrinhalten des Berliner Rahmenlehrplans auseinanderzusetzen. Der rhythmisierte Schulalltag, also der Wechsel von Unterrichts- und Entspannungsphasen, in kleinen Klassen soll die Kinder dabei unterstützen. Unseren Lehrkräften bietet er den Rahmen, um Lernprozesse zu moderieren und Lernumgebungen attraktiv zu gestalten. Diesem Selbstverständnis fühlt sich unser Team aus erfahrenen Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie Erzieherinnen und Erziehern verpflichtet.
MINT und Theaterpädagogik - Unsere Schwerpunkte
Beobachten, beschreiben, ordnen, vergleichen, experimentieren – wir möchten mit unserem Schwerpunkt-Angebot MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) unsere Grundschüler darin bestärken, sich eigenständig mit naturwissenschaftlichen, technischen und mathematischen Phänomenen auseinanderzusetzen. Eigenen Ideen nachgehen, eigene Fragen formulieren und eigene Lösungswege suchen.
Hineinfühlen, kommunizieren, planen, interagieren, bewegen – mit Theaterpädagogik setzen wir einen wichtigen künstlerisch-schöpferischen Akzent im Schulbetrieb. Theaterpädagogik stärkt das Empathieempfinden sowie die Selbst- und Fremdwahrnehmung der Kinder. Darstellende Bewegungsspiele, Gesang, spielerische Veranschaulichung und sinnliches Gestalten werden wesentliche Bestandteile des Unterrichts und der Freizeitangebote sein.
Baumaßnahmen 2019-2021
Bauliche Aufstockung eines zusätzlichen Geschosses (3.OG) und Etablierung des Standortes als Modell der Vernetzung unterschiedlicher Bildungspartner und Bildungsangebote mit sozialräumlicher Orientierung
Der Standort soll sich zu einem modernen und barrierefreien Bildungsort entwickeln, der verschiedene Bildungsstufen und -formen vereint und Angebote für Eltern und interessierte Erwachsene im Sozialraum Sprengelkiez unterbreitet und in dem Fachkräfte und Studierende Formen und Methoden inklusiver Bildungsangebote erfahren können.
Kontakt
Kristall Grundschule
Inklusive Grundschule in freier Trägerschaft
staatlich anerkannte Ersatzschule
Tegeler Straße 13
13353 Berlin
Fon (030) 30 87 38 41
kristall-gs@tjfbg.de
kristall-grundschule.de
Regionalleitung: Ulrike Kunert