Angebote in Bonn

André Naujoks (Standortleitung)
und Diana Nguyễn
Siebenmorgenweg 6 - 8
53229 Bonn-Beuel
bonn@barrierefrei-kommunizieren.de
Fon 0228 28 93-20
(Hinweis: für die Navigation "Auguststraße 1" eingeben, um zur richtigen Seite der Bahn zu gelangen)
Inklusive Medienprojekte für Kinder und Jugendliche
Schon mal Miniroboter auf Farbcodes ins Rennen geschickt? Mit einer Selfie-Box Greenscreen-Fotos gemacht? Präsentationen und Bewerbungen schreiben gelernt? Das gibt es bei uns:
- Kreative Medienworkshops (z. B. Coding mit Scratch, Einsteigen in die Robotik mit Robotik-Lernspielzeug wie Thymio, Cubetto und ozobots, Storytelling mit Apps), z. B. im Rahmen der nimm!-Jugendworkshops, der Code Week Bonn-Rhein-Sieg und des Ferienprogramms der Stadt Bonn.
- Curriculare Angebote: Wissen mit Spaß! Aktuell führen wir Roboter-AGs an Schulen durch und vermitteln Computer- und Office-Wissen. Mit Zertifikat.
- Medientreff: Immer Dienstag! Freunde zum (Computer-) Spielen treffen, Hilfe bei Medienfragen bekommen. Alle aktuellen Infos zum Medientreff
Unterstützung für Jugendeinrichtungen und Eltern
Wir unterstützen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, Medienprojekte umzusetzen und bringen die Medientechnik mit. In unseren Schulungen zeigen wir, wie es (auch ohne uns) geht! Das gibt es bei uns:
- Unterstützung von Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit und Schulen bei Medienprojekten und Bildungsangeboten.
- Fachkräfteschulungen (z. B. zu Robotik und Coding).
- Fortbildungen für Behindertenwerkstätten der Lebenshilfe Rhein-Sieg.
- Events: Mit unserer Greenscreen-Fotobox oder unserer inklusiven Tanzmatte.
- Elternabende rund ums Thema Mediennutzung.
- Schulungen und Beratungen rund um das Mitarbeiter-Tablet für Kolleg*innen der Käpt’n Browser gGmbH in NRW.
Vernetzung in NRW
Unser Wissen rund um inklusive Medienprojekte und assistive Technologien für Menschen mit Behinderung teilen wir gerne: Wir engagieren wir uns seit 2013 im Netzwerk Inklusion mit Medien (nimm!) der LAG Lokale Medienarbeit NRW e. V. in Kooperation mit der tjfbg gGmbH. nimm! ist mit mehreren Preisen ausgezeichnet (Inklusionspreis NRW, Dieter-Baacke-Preise).
- Wir sind Inklusionsscouts in einem der NRW-Kompetenzzentren für inklusive Medienarbeit.
- Wir führen für nimm! inklusive Medienworkshops für Jugendliche durch und sind bei den nimm!-Veranstaltungen für Fachkräfte und Events für Jugendlichen dabei (zuletzt beim Space Base im Haus der Jugend Neuss).
- Für digital dabei! - einem Projekt der LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V. - führen wir Medienprojekte für junge Geflüchtete durch.
- Wir sind der Teil der bundesweiten Ich-kann-was-Initiative der Deutschen Telekom Stiftung.
- Für das Diakonische Werk Bonn-Rhein-Sieg führen wir verschiedene Projekte durch.
- Wir engagieren uns im Forum Inklusion lebendig machen und im Arbeitskreis Medien (Fachberatung Medienpädagogik der Stadt Bonn)
Assistive Technologien und digitale Barrierefreiheit
Assistive Technologien unterstützen Menschen mit Behinderung beim Zugang zu digitalen Medien und bei der barrierefreien Kommunikation. Beispiele für assistive Technologien sind Vorlese- und Vergrößerungstechnologien für Menschen mit Sehbehinderung und Leseschwierigkeiten, Sprachausgabegeräte für Menschen (ohne) verständliche Lautsprache oder eine Augensteuerung für Menschen mit motorischen Einschränkungen. Das gibt es bei uns:
- Beratungen zu assistiven Computertechnologien bzw. zu assistiven Barrierefreiheitsfunktionen in eigenen Geräten. Diese passen wir an individuelle Bedürfnisse an. Assistive Technologien können bei uns ausprobiert werden (z. B. Spezialtastaturen und -mäuse).
- Fachkräfteschulungen (z. B. für Heilerziehungspflegende, Auszubildende/ Studierende sozialer Berufe).
- Gerne kommen wir dazu auch zu Ihnen, um das Wissen rund um assistive Technologien voranzubringen. 2025 sind wir z. B. am 11.06.2025 auf dem Fachtag von MakeCityBonn in der Internationalen Begegnungsstätte (IB).
- Weitere Angebote rund um digitale Barrierefreiheit (z. B. barrierefreie Dokumente, Webseiten, Videos und Audios, Social Media).
(Medien-) Workshops, Ferienangebote, Fachvorträge, Einzel- und Firmenschulungen
Die Workshops werden inhaltlich, zeitlich und barrierefrei angepasst. Preis auf Anfrage.
20.10.2026: Code Week Bonn / Rhein-Sieg - Tag der offenen Tür bei barrierefrei kommunizieren! Bonn
Deine Idee, dein Projekt, dein Tag: Am Dienstag, 20.10.2026, 9:30–13:30 Uhr ist bei barrierefrei kommunizieren! in Bonn Tag der offenen Tür zur Code Week Bonn / Rhein-Sieg 2026.
Komm mit Freund*innen vorbei – wann du möchtest, ohne Anmeldung und kostenlos. Wir bieten verschiedene Stationen an, du wählst aus: Roboter und Scratch, Gaming und Apps, 3D-Druck oder Makey Makey, Green Screen oder Podcast. Du hast eine eigene Idee? Umso besser – leg los! Wir halten keine Vorträge, sondern unterstützen und begleiten dich. Wir stellen dir Materialien zur Verfügung. Code Week heißt: ausprobieren, tüfteln und selbst herausfinden, was geht. Du musst kein Profi sein – du musst nur anfangen. Und wenn du Fragen zu Apps oder Spielen hast: Wir schauen gemeinsam, was erlaubt ist, was dir guttut und worauf du achten solltest.
Alle Infos:
• 20.10.2026, 9:30–13:30 Uhr
• barrierefrei kommunizieren! Bonn, Siebenmorgenweg 6-8 (Tapetenfabrik) 2. Etage, 53229 Bonn
• für Kinder und Jugendliche im Alter von 8-18 Jahre
• kostenlos (ohne Anmeldung)
Eine Veranstaltung im Rahmen der Code Week Bonn / Rhein-Sieg
Du willst an einer Idee weiterarbeiten? Komm wieder: Offener Medientreff, jeden Dienstag von 15–17 Uhr.
digital dabei! 11.0: Junge Geflüchtete partizipieren durch aktive Medienarbeit
Offener Medientreff: Kostenfreies Medienangebot für junge Geflüchtete!
Wann:
- immer dienstags (Projektjahr 2026)
- 15.00 - 17.00 Uhr
Wo:
- barrierefrei kommunizieren!, Siebenmorgenweg 6 - 8, 53229 Bonn-Beuel
Inhalte:
- Office-Wissen
- KI im Alltag
- digitales Wohlbefinden
- Mini-Roboter programmieren
- Bild- und Filmbearbeitung
- Gaming
Das alles ausprobieren können junge Geflüchtete am Mediennachmittag bei barrierefrei kommunizieren! Bonn!
Das Angebot wird über das Projekt Digital dabei! 11.0 der LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V. vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Office-Girls: Angebot von MakeCity für Mädchen
In diesem Kurs lernen Mädchen der Realschule Bonn-Beuel den Umgang mit dem Office Paket, Internetrecherche, E-Mail schreiben und Grundlagen des Betriebssystems.
Nach einer Abschlussprüfung erhalten sie ein Zertifikat, mit dem sie ihre Kenntnisse nachweisen können, um bessere Chancen z. B. bei einer Berufswahl im MINT-Bereich zu haben.
Das Angebot wird durchgeführt von unserem Kooperationspartner MakeCity Bonn.
Wer:
Mädchen von 10 bis 14
Wann:
Mittwoch, 8.00 - 12.00 Uhr
Inklusive Medienworkshops
Diese bieten wir als Ferienkurse und Kurse für junge Menschen auf Anfrage individuell und zeitlich angepasst durch.
Themen:
- Bildbearbeitung und Kamerawissen
- (Trick-)Film und Comic-Projekte
Individuelle Einsteiger*innen-Kurse, Einzelschulungen sowie Firmenschulungen
Auf Anfrage führen wir rund um Computer, Internet, Tablet und Co. angepasste Schulungen durch und begleiten Sie in die digitale Welt. Eigene Laptops können mitgebracht werden. Auch Tablets (iOS, Android) stehen zur Verfügung. Die Workshops werden inhaltlich, zeitlich und barrierefrei angepasst. Bei Bedarf richten wir den Computerarbeitsplatz barrierefrei ein.
Themen:
- Erste Schritte im Internet
- Office, Windows und Co.
- Alles rund um Tablets und Smartphones
Assistive Technologien im Überblick
Assistive Technologien ermöglichen Menschen mit Behinderung den Zugang zu digitalen Medien, Computer und Internet. Sie unterstützen bei der Kommunikation und mit ihrer Hilfe können Kompetenzen gefördert werden. Beispiele sind alternative Eingabegeräte wie Mundmaus, Taster, Kopf- oder Augensteuerung für Menschen mit Körperbehinderung, Vorlese- und Vergrößerungstechnik für Menschen mit Sehbehinderung, Kommunikationsgeräte für Menschen mit Sprachbehinderung sowie Lernsoftware.
Wir bieten hierzu Fachvorträge und Workshops an und geben einen Überblick über die technischen Möglichkeiten.
Tablets und Apps für den inklusiven Einsatz
Tablets sind motivierend. Sie sind oft sehr leicht zu bedienen. Sie sind vergleichsweise günstig. Und einige assistive Technik ist bereits vorinstalliert bzw. können die Geräte durch assistive Apps an unterschiedliche Bedarfe angepasst werden. Man kann mit Tablets Kompetenzen fördern (z. B. Ursache-Wirkungs-Verständnis, Lesen, Schreiben, Rechnen) und Medienprojekte durchführen. Daraus ergeben sich für den inklusiven Einsatz spannende Möglichkeiten.
Themen des Workshops:
- Assistive Apps und alternative Eingabetechnologien für Tablets
- Apps zur Förderung von Kompetenzen bzw. zum gemeinsamen Spielen
- Apps zum Erstellen eigener Medienprodukte (z. B. Comics, vertonte Bilderbücher)