Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Außerschulische Angebote › barrierefrei kommunizieren! › Medienkompetenzzentrum › Zocken gegen Rassismus

Zocken gegen Rassismus – eSport Liga

„Zocken gegen Rassismus” ist eine eSport Liga in den Berliner Bezirken Mitte, Reinickendorf und Marzahn-Hellersdorf. Gespielt wird EA SPORTS™ FC 2025. Die Spieler*innen sind Kinder und Jugendliche aus den Bezirken, die in Teams ihre Freizeiteinrichtung vertreten.

Weitere Informationen zum Projekt sowie zu den weiteren teilnehmenden Bezirken sind auf der Webseite des meredo zu finden:

www.meredo.de

 

Die eSport Liga im Projekt "Zocken gegen Rassismus" schafft ein offenes und tolerantes Umfeld, in dem sich die Teilnehmenden nicht nur sportlich messen, sondern auch soziale Kontakte knüpfen. Zugleich ist das Ziel, ein Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus im Gaming-Bereich zu setzen, über die Problematik aufzuklären und dagegen anzugehen.

Impulse für eine diskriminierungskritische Jugendarbeit

Infos & Publikationen zum Thema

Ideen für Methoden

  • Schimpfwörter-ABC: In der Gruppe bekannte und verwendete Beleidigungen werden gesammelt. Anhand einer Auswahl von Schimpfwörtern werden Wirkungs- und Funktionsmechanismen von Beschimpfungen herausgearbeitet. Das Verhältnis von Norm und Abweichung sowie das Prinzip der Hierarchisierung sind dabei zentral.
  • Trainiere deinen Algorithmus: Die Methode sensibilisiert für die Thematik Filterblasen in sozialen Medien und zeigt auf / untersucht, inwiefern bestimmte Personengruppen durch Algorithmen in sozialen Medien benachteiligt werden. Themen der Gruppe können je nach Themenfokus angepasst und verändert werden.
  • Counter Memes: Begriffsklärung und Sensibilisierung für Hate Speech und Diskriminierung. Stärkung im Umgang mit Hate Speech. Vermittlung solidarischer Strategien gegen Hass im Netz. (Modul 3: Empowerment mit Memes)
  • Rassismus in der Alltags- und Mediensprache: Hintergründe und Methoden für die Bildungsarbeit. Sensibilisierung für die Rolle von Sprache, für Entstehung, Bedeutung, Funktion und Wirkung von Begriffen. Die Publikation ist 2004 erschienen. Methoden und Beispiele sollten daher ggf. für die Zielgruppe angepasst / aktualisiert werden.

Ergebnisse für Mitte

Spieltermine für Mitte

Kooperationen und Unterstützung

Logos: Haus der Jugend Mitte, meredo e.V., jfsb, Hertha BSC eSport, tjfbg, jua:an, meredo, Bezirksamt Berlin-Reinickendorf, barrierefrei kommunizieren!, Landesprogramm "Demokratie. Vielfalt. Respekt.", Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin