Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Außerschulische Angebote › barrierefrei kommunizieren! › Gemeinsam in die Zukunft!

Gemeinsam in die Zukunft!

Inklusiver Computertreff
Inklusive Medienprojekte 
Barrierefreie Computerkurse

André Naujoks
a.naujoks@tjfbg.de

Diana Nguyễn
d.nguyen@tjfbg.de

Siebenmorgenweg 6 - 8
53229 Bonn-Beuel
Fon 0228 28 93-20
Fax 0228 2893-222

Events für alle

Mit der Greenscreen-Fotobox!

Wir unterstützen 2021 Jugendzentren in Bonn, inklusive Events für alle auf die Beine zu stellen: Mit unserer Greenscreen-Fotobox! Sie sind eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit? Wenden Sie sich an uns, um die Fotobox kostenfrei auszuleihen!

Die Fotobox ermöglicht außergewöhnliche Erinnerungsfotos mit Freunden und rundet Events ab. Die Fotobox selbst kann aber auch der Event sein. Die Fotobox kann auch bei weiteren Corona-Beschränkungen im Outdoorbereich der jeweiligen Jugendeinrichtung angeboten werden.

Gerade jetzt ist die Fotobox ein passendes Angebot, da viele andere Freizeitaktivitäten nur eingeschränkt (oder gar nicht) stattfinden können und in NRW die Jugendeinrichtungen, wenn auch reduziert, ihre Arbeit fortführen können.
 

Gefördert vom

Inklusiver Spieletreff "Medien für Alle" auf Discord

Jeden Dienstag! In Kooperation mit Abenteuer Lernen e.V.

Hier treffen sich Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung, Kinder und Jugendliche, die neu im Land sind mit denen, die schon immer hier waren. Aufgrund der coronabedingten Schließungen der Jugendeinrichtungen haben wir den Spieletreff auf die Kommunikationsplattform Discord verlegt und führen dieses Angebot 2021 ganzjährig fort. Wir sind gespannt auf unsere neue Bewegungsangebote und laden herzlichst zum Online-Besuch! 

Der von Abenteuer Lernen e.V. initiierte Spieletreff ist ein wichtiger Begegnungsraum für Heranwachsende aus Bonn-Beuel. In diesem Jahr haben ALLE Kinder und Jugendliche in NRW die Möglichkeit via Discord teilzunehmen! Aktuelle Infos zu den Angeboten gibt's auf unserem Padlet "Medien für alle".

Barrierefreie Computerkurse

Im Rahmen von GiDZ werden Computerkurse für Jugendliche durchgeführt, in denen sie grundlegende Computerkenntnisse erwerben und bei einer Bewerbung nachweisen können. Zum Beispiel der XPert - Europäischer Computerpass. barrierefrei kommunizieren! in Bonn unterstützt dabei alle Jugendlichen individuell dieses Zertifikat zu erwerben, auch bei einer Behinderung. Für Jugendliche mit motorischen Einschränkungen stehen z. B. assistive Computertechnologien zur Verfügung, so dass Computerarbeitsplätze barrierefrei angepasst werden können. 

Zur Zeit finden keine Präsenzkurse statt. Die Vermittlung der Lerninhalte findet zur Zeit in wöchentlichen Videokonferenzen statt. Dabei wird das Lernen mit Erklärvideos unterstützt. Jugendliche, die über keinen Computer zu Hause verfügen, können sich bei uns einen Laptop ausleihen.