Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

Aktuelles

Das war der 9. Tüftelwettbewerb!

Zum inzwischen neunten Mal fand im Schuljahr 2018/2019 der Tüftelwettbewerb für alle Einrichtungen der tjfbg gGmbH sowie Käpt’n Browser gGmbH statt.

Von September 2018 bis April 2019 hatten die 18 Teams aus den Grundschulen, Kitas und der JugendTechnikSchule Zeit, das diesjährige Thema "Verbinden und Trennen" ausgiebig zu bearbeiten.

Die Jury war auch dieses Jahr wieder besonders beeindruckt vom Ideenreichtum und der Kreativität der Kinder sowie der wertschätzenden Begleitung durch die Erzieherinnen und Erziehern bzw. Lehrerinnen und Lehrer. Von Experimenten, die die Brennbarkeit von Leberwurst untersuchten über die bildliche Darstellung der Eingewöhnung von Kita-Kindern bis zu den immer aktuellen Themen Recycling – Upcycling – Mülltrennung sprühten die Einreichungen vor Individualität.

Kurz vor Ende des Schuljahres wurden alle teilnehmenden Teams in einer feierlichen Preisverleihung geehrt und die Gewinnerteams ausgezeichnet. Die Wahl fiel den Jurymitgliedern schwer, doch schließlich landete das Projekt “Musik-Pizza” der Willkommensklasse der Tesla-Schule auf dem ersten Platz.

Die Preisverleihung fand im festlichen Theatersaal der ufaFabrik in Berlin-Kreuzberg statt. Zur Eröffnung führten Kinder der Kristall-Grundschule eine atmosphärische Choreographie vor, die das Thema “Verbinden und Trennen” aufgriff und mit viel Applaus bedacht wurde. Anschließend wurden die 10 Platzierungen verkündet.

Bei Eis, Brezeln und der Ausstellung aller Beiträge im Foyer klang der 9. Tüftelwettbewerb feierlich aus.

Und das sind die Preisträgerinnen und Preisträger des Tüftelwettbewerbs 2018/2019:

  1. Platz: Tesla-Schule (Grundstufe) “Musik-Pizza”

  2. Platz: Grundschule am Brandenburger Tor “Fang den Fisch”

  3. Platz: Spreewald-Grundschule “Verbinden und Trennen – Der Film”

  4. Platz: KITA Springmäuse “Verbindung und Trennung”

  5. Platz: Kristall-Grundschule “Tüftelmemory-Maschine”

  6. Platz: Diesen Platz teilen sich folgende Teams:
  • Carl-von-Ossietzky-Gemeinschaftschule “Roboter im Licht”

  • KITA Wirbelzwirbel “Verbindung und Trennung”

  • KITA Tigermaus “Verbinden und Trennen im Weltall”

  • Humboldthain-Grundschule “Verbinden und Trennen”

  • Hort der KITA Robies Zwergenland “Verbinden und Trennen”

Allen Teams gratulieren wir ganz herzlich und wir freuen uns, wenn auch im Schuljahr 2019/2020 wieder viele Kinder mitmachen. Soviel sei schon verraten – für das Jubiläum zu 10 Jahren Tüftel haben wir uns was ganz besonderes ausgedacht!

‹‹ zurück