Soziale Gruppe an der ...
... Pusteblume-Grundschule
Soziale Gruppe als gezielte Unterstützung
An der Pusteblume-Grundschule wurde 2014 ab dem dritten Schulbesuchsjahr ein steigender Förderbedarf im emotional-sozialen Bereich festgestellt, der durch bestehende Angebote wie Schulsozialarbeit, Nachmittagsprojekte und Integrationserzieher nicht ausreichend abgedeckt werden konnte. Ohne gezielte Unterstützung drohte den betroffenen Kindern eine Verfestigung ihrer Schwierigkeiten. In den folgenden Jahren wurde ein entsprechender Bedarf sowohl bereits in der Schulanfangsphase als auch in den höheren Klassen entdeckt. Aktuell erhalten erhalten Kinder in vier Sozialen Gruppen eine individuelle und gruppenpädagogische Förderung durch sozialpädagogische Fachkräfte – passgenau, niedrigschwellig und eng am Bedarf orientiert.
Ansprechpartnerin: Stefanie Fischer
... Schule am Zille-Park
Unterstützung bei komplexem Förderbedarf
Das Angebot richtet sich an Schüler:innen der Klassen 6 bis 8 mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf „Lernen“, die zusätzlich stark emotional-sozial belastet sind und häufig aus schwierigen familiären Verhältnissen kommen. Die Soziale Gruppe verankert ein intervenierendes Angebot direkt in der Schule, um den Schüler:innen gezielte Förderung zu bieten. Auch Eltern, Lehrer:innen und Erzieher:innen erhalten konkrete Unterstützung, sodass gemeinsam tragfähige Wege entwickelt werden können, um schulische Teilhabe und persönliche Stabilität zu ermöglichen.
Ansprechpartnerin: Ulrike Kunert
... Heinrich-Seidel-Schule
Neue Wege durch die Soziale Gruppe
An der Heinrich-Seidel-Schule wurde am Runden Tisch 2011 ein erheblicher Hilfebedarf bei Kindern identifiziert, der mit vorhandenen schulischen und außerschulischen Angeboten der Hilfen zur Erziehung nicht hinreichend gedeckt werden konnte. In enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Mitte entstand das Konzept der Sozialen Gruppen im gebundenen Ganztag. Ziel ist es, Kindern niederschwellig und unbürokratisch Hilfe zu bieten und die erforderliche Schul- und Gruppenfähigkeit zu erlangen – direkt im Schulkontext, mit festen Fachkräften und klaren Strukturen.
Ansprechpartnerin: Stefanie Fischer