Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

Aktuelles

Die 5. tjfbg-Völkerball-Weltmeisterschaft

In der ersten Ferienwoche der Herbstferien 2019 öffnete das Team der Kiekemal-Schule die Türen seiner Turnhalle für ein Völkerballturnier, an welchem 24 Teams aus 25 Grundschulen der tjfbg gGmbH teilnahmen.

Schon beim gemeinsamen Einlaufen in die Turnhalle war eindeutig zu sehen, dass sich die Teams gut auf das bevorstehende Turnier vorbereitet haben. Jedes Team einigte sich im Vorfeld auf ein Phantasieland, für das sie antraten, einige trugen selbstdesignte Team-T-Shirts oder schwangen Fahnen mit ihrem Teamnamen. Viele hielten Banner oder Plakate mit Anfeuerungssprüchen hoch.

Nachdem sich jedes Team namentlich vorgestellt hatte, ging das Turnier los. Gespielt wurde in einem Gruppensystem „jeder gegen jeden" auf vier Spielfeldern, wobei die Teams der Klassenstufen 1–3 und 3–6 jeweils einer Gruppe zugeteilt waren.

Während des Turniers zeigten die Kinder ihr sportliches Talent sowie Engagement und Teamgeist. Die Sportler und Sportlerinnen erfuhren was es heißt als Team zusammen zu stehen und das Beste zu geben „in guten wie in schlechten Spielen".

Nach einem fairen Turnier fieberten die Sportler und Sportlerinnen der Siegerehrung entgegen. Prämiert wurden die Plätze 1–5 der Klassenstufen 1–3 und 3–6. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhielten als Siegerprämie eine Urkunde, eine silberne Medaille und ein Schweißband mit Trägerlogo; eine Idee der Arbeitsgruppe, die die schulübergreifenden Aktionen vorbereitet. Die beiden Erstplatzierten bekamen zusätzlich einen Softball und einen Pokal überreicht. Wir gratulieren dem Team Rainbrows der Jahrgangstufe 1–3 aus der Carl-von-Ossietzky-Schule und dem Team Dynamikstan der Jahrgangstufe 3–6 aus der Anna-Lindh-Schule zum ersten Platz.

Bei allen teilnehmenden Sportler*innen bedanken wir uns für das Engagement und das Fairplay!

Einen besonderen Dank möchten wir an das Team der Kiekemal-Schule für die Turnier-Organisation sowie die Versorgung der Erwachsenen mit Kaffee, Tee und Kuchen aussprechen. Ein herzliches Dankeschön richten wir an die Schüler und Schülerinnen der Kiekemal-Schule, die das sozialpädagogische Team ihrer Grundschule tatkräftig unterstützt haben und hierfür die einzigen Goldmedaillen des Tages erhalten haben. Ein abschließendes Dankeschön gilt allen Mitgliedern der AG schulübergreifende Angebote, die sich jährlich vier Aktionen ausdenken und das Völkerballturnier somit erst möglich gemacht haben.

 

Ergebnisse der 5. tjfbg-Völkerball-Weltmeisterschaft

 

Platzierungen in der Altersklasse 1–3

Platz  

Schule

Land

1.

Carl-von-Ossietzky-Schule

Rainbros

2.

Sprewaldschule

Spreedanien

3.

Thalia-Schule

Spreetanien

4.

Schule im Eliashof

Eliasianien

5.

Elisabeth-Christinen-Schule

Völkerballschreck

6.

Schule am Brandenburger Tor

Schlaraffenland

7.

Tesla- Schule

Teslanien

8.

Ludwig-Bechstein- Schule

Bechstein Wonderwalls

9.

Allegro-Schule

Allegrojanien

10.

Kastanienbaumschule

Kastaranien

11.

Thomas-Mann-Schule

Greifenlande

12.

Grundschule Neues Tor

Doceland

13.

Rudolf-Dörrier-Schule

Rosenthal

14.

Schule am Koppenplatz

Königreich Koppe von und zu Berg

15.

Senefelderplatz (und Cecilie)

Senebrawler

16.

Heinrich-Seidel- Schule

Seidelmania

 

Platzierungen in der Altersklasse 3–6

Platz  

Schule

Land

1.

Anna-Lindh-Schule

Dynamikstan

2.

Kiekemal-Schule

Kiekeknights

3.

Schule in den Püttbergen

Takka-Pütti-Land

4.

Helmuth-James-von-Moltke-Schule

Moltkolei

5.

Schule am Hollerbusch

Phantasien

6.

Pusteblume-Grundschule

Pustawien

7.

48. Schule

Heroes

8.

Bötzow-Schule

Grünohr Republik

 

 

 

‹‹ zurück