Forschen und Entdecken mit Hammer und Meißel
Dass „Steineklopfen“ eine spannende und kreative Beschäftigung sein kann, bei der sich die natürliche Neugier der Kinder als „treibende Kraft“ erweist, erfahren die Leserinnen und Leser der neuen Ausgabe aus erster Hand in einem Beitrag über die 12. Tage des Wissens für kleine Forscher*innen in Freiburg. Wie man Nachhaltigkeit in die Klassenzimmer bringt, zeigt das Projekt „Act Now“ von Science on Stage unter anderem am Beispiel der Herstellung von Apfelhefe. Programmierung und Anwendung des Minicomputers BBC-micro:bit im Technikunterricht werden in einem vierseitigen Beitrag aus Österreich vermittelt. Wodurch lässt sich vermeiden, dass Mathematik zum „Hass-Fach“ wird? Die Antwort gibt es im Beitrag eines Autorenteams um Dr. Gerhard Friedrich. Gedanken zum aktuellen Wissenschaftsjahr, das sich dem Universum widmet, runden das Spektrum der Ausgabe ab.