Unsere Angebote
Bildung
Wir unterstützen Sie und Ihre Familie mit einem vielseitigen Bildungsprogramm:
Sprachkurse
Hobbykurse
Workshops zu verschiedenen Themen
Beratung
Bei uns finden Sie ein offenes Ohr und kompetente Unterstützung:
Vernetzung im Kiez
Beratung zu weiterführenden Hilfsangeboten
Hilfe bei Erziehungsfragen
Begegnung
Begegnung, Beratung, Unterstützung und Austausch stehen bei uns im Mittelpunkt:
Begegnungscafé & Elterncafé
Gemeinsame Projekte und Aktionen
Kontakt
Feyza Koculu
Sozialpädagogin
f.koculu@tjfbg.de
Mobil 0151 16013410
Projektleitung
Julian Hofmann
j.hofmann@tjfbg.de
Fon 030 97 99 13 2550
Mobil 0151 42673567
Was ist ein Familienzentrum an einer Grundschule?
Familienzentren sind zentrale Anlaufstellen für Familien und bieten Unterstützung, Beratung und Begleitung in unterschiedlichen Lebensphasen. Sie richten sich besonders an werdende Eltern sowie an Familien mit jüngeren Kindern im umliegenden Sozialraum und ergänzen das Bildungs- und Betreuungsangebot der Grundschule.
Ein Familienzentrum verfolgt das Ziel, Eltern aktiv in die Bildungsprozesse ihrer Kinder einzubeziehen, sie in ihrer Erziehungs- und Alltagskompetenz zu stärken und ihre gesellschaftliche Teilhabe und Integration zu fördern. Es schafft niedrigschwellige Zugänge zu Hilfsangeboten und ermöglicht eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule, Kita, Familie und weiteren Partnern im Sozialraum.
Wen unterstützen Familienzentren?
Gefördert werden vor allem Familienzentren, deren Angebote sich an:
- werdende Eltern
- Familien mit Kindern – überwiegend im nicht-schulpflichtigen Alter
richten.
Ein Familienzentrum an einer Grundschule öffnet sich jedoch bewusst auch für die Bedarfe der Familien der kooperierenden Kita sowie für Familien aus dem gesamten Sozialraum. Dabei stehen die tatsächlichen Bedürfnisse der Familien vor Ort im Mittelpunkt und bilden die Grundlage für alle Angebote und Aktivitäten.

Das Land Berlin fördert mit dem Modellprojekt Familienzentren an Grundschulen die sozialräumlich ausgerichtete Entwicklung von Familienzentren am Standort Schule, um – zunächst in besonders benachteiligten Stadtteilen – durch niedrigschwellige Angebote eine wichtige Brücke zwischen Eltern und Schule zu bilden. Seit Ende 2023 werden berlinweit 16 Familienzentren an Grundschulen gefördert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.berliner-familienzentren.de
