"In einem Kessel, tief und klar, misch ich Zutaten, wunderbar.
Ein Krötenbein, so grün und fein, bringt Kraft und Mut in diesen Schein.
Lava glühend heiß, füge ich hinzu, das ist der Preis.
Ein Fuchs, so schlau, mit listig'm Blick, verleiht dem Trank den nötig'n Kick.
Die weise Eule, mit Federn so weich, bringt Weisheit in den Zauber, gleich.
Ein Wasserstrahl, so rein und klar, macht diesen Trank zum Wunder wahr.
Ein Rabenschnabel, schwarz und kühn, verleiht dem Zauber ein' neues Glüh’n.
Die böse Hexe mit ihrem Fluch, wird schwächer durch diesen Zaubertruch.
Löwenhaar, so stark und stolz, Gibt dem Trank den letzten Holz.
Ein Fell, das schützt vor Tollwut’s Zorn, macht uns stark, wie neu gebor'n.
So rühre ich mit Herz und Hand, ein Zaubertrank aus diesem Land.
Trink, oh Freund, und fühl die Macht, die tief im Trank für dich erwacht!"
Am Mittwoch, den 05.02.2025 erlebten wir mit 338 Kindern aus 34 Berliner Grundschulen einen „Zauberwinter – eine magische, schulübergreifende Winteraktion“ in der Schule am Senefelderplatz.
Eröffnet wurde die Spielaktion mit einer Zaubervorführung des Kollegen „TeiChi“ (Herr Michael Teichmann aus dem Team der Pusteblume-Grundschule), der zwar steif und fest behauptete, kein Zauberer zu sein, dann aber unserem Geschäftsführer Herrn Thomas Hänsgen ein Tuch in die Jackentasche zauberte, um danach mehrere Tücher innerhalb eines Ballons zusammenzuknoten, ohne ihn zu berühren.
Danach hatten die Kinder drei Stunden lang die Wahl zwischen 28 verschiedenen magischen, winterlichen oder zauberhaften Angeboten. Insgesamt 45 Kolleg:innen aus verschiedenen Schulen und Projekten der tjfbg gGmbH haben die Angebote vorbereitet und die Kinder begeistert. Es konnten Seiltricks, Kartenzauberei und andere kleine Zaubertricks erlernt werden; es gab winterliche Geschichten zum Zuhören oder zum interaktiven Mitmachen; viele kreative Angebote von Lava-Lampe bis zu einer individuell gestalteten Schneekugel und Wintersportarten in der Turnhalle, die man so in der Art zwar noch nicht kannte, die aber das Potential haben, olympische Disziplin zu werden. In einem magischen Escape-Room wurden Waldhexen und Drachen bezwungen. Natürlich dürften auch winterliche Plätzchen, selbst gebraute Zaubertränke und naturwissenschaftliche Experimente nicht fehlen. Wir sahen Staunen, Magie und sehr viel Freude.
Mit einem kurzen Schneesturm in der Turnhalle wurden alle Gäste von TeiChi und der Gastgeberin Frau Angelina Schmidt verabschiedet. Zur Erinnerung gab es ein kleines Knobelspiel für die Gäste und zum weiter Zaubern einen Zauberkasten von Djeco für die eigene Schule. So hoffen wir, dass es auch in der Zukunft Freude an zauberhaften Momente geben wird.
Herzlichen Dank an das Team der Grundschule am Senefelderplatz, das für hervorragende Rahmenbedingungen gesorgt hat, die begleitenden Erzieher:innen und die Kollege:innen an den Stationen!