Nach Beendigung umfangreicher Sanierungsmaßnahmen wurde das Kiezzentrum Mehrgenerationshaus Köpenick in der Rudower Straße 37/39 12557 Berlin am 22.06.2012 feierlich eröffnet.
Der Geschäftsführer der tjfbg gGmbH, Herr Thomas Hänsgen, begrüßte die Vertreter aus Politik und Gesellschaft, den Bezirksbürgermeister Oliver Igel (SPD), den Direktkandidaten Treptow-Köpenicks im Bundestag Dr. Gregor Gysi (Die Linke), die Stadträtin für Arbeit, Soziales und Gesundheit Ines Feierabend (Die Linke), den Stadtrat für Jugend Gernot Klemm (Die Linke) sowie die Fraktionsvorsitzenden der BVV Treptow-Köpenick Matthias Schmidt (SPD), Peter Groos (Bündnis 90 / Die Grünen) und Christian Schild (CDU).
Er freute sich mit den engagierten Mitarbeitern über zahlreich erschienene, interessierte Besucher aus dem Kiez. Einige nahmen die vielfältigen Angebote des Mehrgenerationenhauses bereits vor dem offiziellen Eröffnungstermin wahr. Sie und Schülerinnen der Schule in der Köllnischen Vorstadt sorgten mit tänzerischen Vorführungen, Gesang und Darbietungen mit der Gitarre für gute Unterhaltung und eine fröhliche Stimmung.
Gern nutzten die Gäste Führungen durch die Einrichtung. Kompetente Mitarbeiter präsentierten stolz die vier auf hohem Niveau energetisch sanierten Häuser. Sie informierten über die zahlreichen Angebote für Jung und Alt. So arbeiten auf dem Gelände die Kindertagesstätte "Die kleinen Füchse" der Käpt’n Browser gGmbH, die Job Werkstatt Mädchen sowie ein Kiezcafé.
Für das leibliche Wohl sorgte ein leckeres Grillbuffet.
<link icon>zum Mehrgenerationenhaus