Das Ampelspiel
Rufen, rennen, fangen: So spielen Kinder auf der ganzen Welt!
Ein (Bei-)Spiel aus den USA.
Hintergrund:
- Dieses Spiel ist unter verschiedenen Namen und in vielen Varianten bekannt.
- “Ochs am Berg”, “Ein Hase läuft über das Feld”, “Zeitung lesen”, “Donner, Wetter, Blitz” (Deutschland und Österreich), “Één, twee, drie, piano” (Belgien); “Grandmother's footsteps” (UK); “Un, deux, trois, soleil” (Frankreich und Marokko); "Um, dois, três, macaquinho do chinês!" (Portugal)
Ziel
- Aufmerksamkeit und strategisches Denken fördern
- Wörter in einer Fremdsprache lernen bzw. einüben
- gemeinsam Spaß haben
Ablauf
- Ein Kind wird als “Ampel” ausgewählt. Es stellt sich mit den Rücken in einiger Entfernung (mehr als 5 Meter) zu den anderen auf. Die anderen Kinder stehen in einer Reihe und sehen den Rücken der “Ampel”.
- Wenn das Ampel-Kind “Grünes Licht” ruft, bewegen sich die anderen in seine Richtung, bis es sich umdreht und “Rotes Licht” ruft. In diesem Moment müssen die anderen “einfrieren”: Wer sich trotzdem bewegt, muss zurück zur Startlinie. Die anderen Kinder bleiben “eingefroren”, bis das Ampel-Kind erneut “Grünes Licht” ruft.
- Ziel ist, als erstes über die Ziellinie zu kommen und das Ampel-Kind anzuschlagen. Wer es schafft, ist die nächste “Ampel”.
- Tipp: Hier ist Strategie gefragt! Soll man schnell nach vorne laufen - kann dann aber vielleicht nicht rechtzeitig stoppen? Oder ist es klüger, sich langsamer vorwärts zu bewegen.
Erweiterung
- “Gelbes Licht” einbauen: Bei dieser Ansage dürfen sich die Kinder nur ganz langsam bewegen.
- Vor dem Signal “Grünes Licht” entscheiden, auf welche Weise sich die Kinder bewegen dürfen (z. B. hüpfen, kriechen, rückwärts laufen…).
- Im Rahmen einer Sprach-AG (für Anfänger) oder einer internationalen Kinderbegegnung das Spiel in einer Fremdsprache spielen: Dabei können neue Wörter gelernt bzw. eingeübt werden.
What’s the time, Mr Wolf? Wie spät ist es, Mr Wolf?
- Ein Kind wird als Mr. (oder Mrs.) Wolf ausgewählt. Es stellt sich in einiger Entfernung mit den Rücken zu den anderen Kindern hin.
- Die anderen Kinder stellen sich in einer Reihe auf und sehen dabei den Rücken von Mr. Wolf. Alle zusammen rufen: “What’s the time, Mr. Wolf?”
- Mr. Wolf ruft eine Uhrzeit zwischen 1 und 12 Uhr. Die anderen Kinder rücken genauso viele Schritte vor (z. B: “3 o’clock” = drei Schritte vor).
- Beides wird so lange wiederholt, bis die Kinder dem Wolf immer näher kommen...dann ändert Mr. Wolf seine Antwort auf die Frage “What’s the time, Mr. Wolf?” zu “Dinnertime!”
- Alle Kinder versuchen jetzt zur Startlinie zurück zu laufen - während Mr. Wolf versucht, eins der Kinder für seine “Mahlzeit” zu fangen. Das gefangene Kind wird nun als nächstes Mr. (bzw. Mrs. Wolf) und das Spiel beginnt erneut.
Inklusiv gedacht
- Rote oder grüne Karten in die Luft heben (statt “Green Light” bzw. “Red Light” zu rufen) - so können auch hörbehinderte Kinder mitmachen.
- Das Spiel kann leichter gemacht werden, indem das Ampel-Kind mit dem Gesicht zu den anderen Kindern steht.
Foto: Adobe Stock
Vorbereitung
- Alter: 8 - 12
- Teilnehmende: 5 - 15
- Zeit: 10 Minuten
- Material: viel Platz