Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

Das BegegnungsCafé

Liebe Berliner:innen, viele von uns stellt die Steigerung der Lebenshaltungskosten vor immense Herausforderungen. Viele Menschen haben berechtigte Sorgen vor der Höhe ihrer kommenden Heizkostenabrechnung und weiteren Preissteigerungen. Als Stadtgesellschaft wollen wir gemeinsam handeln. Als Nachbarinnen und Nachbarn in unserem Kiez, als Berlinerinnen und Berliner in unserer Stadt. Wir bieten ganz konkrete Hilfe an, öffnen unsere Türen oder verstärken Orte des Austausches und der Begegnung. Deshalb: Kommt ins Netzwerk der Wärme!

Auch das Stadtteilzentrums Campus Kiezspindel, einem Projekt der tjfbg, folgte diesem Aufruf und wir unterzeichneten die Charta der Wärme.

Von Seiten des Landes Berlin wurden finanzielle Mittel bereitgestellt, um zusätzliche Angebote im Rahmen des Netzwerk zu entwickeln und an den Start zu bringen. Vorerst waren die Mittel bis Ende März gedacht, nun wurde die Dauer bis 31.12.2023 verlängert.

Im Team machten wir uns Gedanken, wie wir uns in das Netzwerk der Wärme einbringen können. Dies war nicht so einfach, sind unsere Räume doch begrenzt und die Auslastung dieser sehr hoch. Räumliche Ressorcen  fanden wir dann doch: Donnerstagabend und Sonntags im KiezCafé. So entwickelten wir die Idee vom BegegnungsCafé, in dem sich die Nachbarschaft treffen, Gemeinsamkeit leben, niederschwellig Beratung und Unterstützung erfahren kann. Alles weitere entwickelt sich nun auf Grund der Bedarfe in diesem Treff. Um dieses zusätzliche Angebot/die Öffnung auch personell abdecken zu können, sprachen wir einige unserer Stammgäste an und konnten eine energiegeladene, sehr engagierte Seniorin gewinnen, sowie eine junge Frau für das Ehrenamt begeistern.

Seit 15.Januar läuft nun das BegegnungsCafé. Zu Beginn waren die Besucher*innen noch verhalten, unterdessen jedoch wird das Angebot sehr gut angenommen. Ein Schwerpunkt ist die Beratung, aber auch die Gemeinschaft bei Kaffee, Tee und Keksen, gemeinsame Spiele oder einfach nur Plaudern – nicht allein zu sein – ist Grund des Kommens. Die Besucher*innen bringen sich unterdessen ein, entwickeln Ideen, was in diesem Treff passieren soll, z. B. gemeinsam Kochen und dann gemeinsam Essen.

Das Angebot läuft nun grad gut einen Monat. Unser Fazit: Es startete gut. Jetzt können wir es auch über den 31.03.23 hinaus weiter führen. Dass bedeutet, wir können mit und für die Besucher*innen das Angebot bedarfsgerecht weiter entwickeln und gestalten. Wie es dann weitergeht, darauf sind auch wir neugierig!

Unsere beiden Mitarbeiterinnen bleiben uns nun auch über den 31.3.23 erhalten, da war die Freude auf allen Seiten, auch der Gäste des BegegnungsCafés groß!

‹‹ zurück