Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

"Wir feiern Wilhelm"

100 Jahre Schulfarm Insel Scharfenberg

Im Jahr 1922 wurde die Schulfarm auf der Insel Scharfenberg im Tegeler See von Wilhelm Blume als ein reformpädagogisches Projekt gegründet: Lernen mit Kopf, Herz und Hand – das ist eines der grundlegenden Prinzipien der Schulfarm bis heute geblieben! Das Lernen in der Natur, die Gestaltung der Garten- und Landschaftsräume und die historischen Gebäude werden noch heute in den Schulbetrieb eingebunden. In Zeiten der aktuellen Bedeutung von Klima, Gesundheit und Gesellschaft ist diese Schulidee aktueller denn je!

Die Schulfarm Insel Scharfenberg war 2010 die erste Schule, in der die tjfbg zusätzlich zu den Bildungs-, Betreuungs- und Freizeitangeboten für die Sekundarstufe 1 auch das angeschlossene Internat als Träger verantwortet. 

Den 100. Geburtstag der Schulfarm wollen wir in diesem Jahr mit vielen Veranstaltungen gebührend feiern! Der Festjahresauftakt erfolgt am Samstag, dem 12. Februar 2022, an dem wir gleich zwei Highlights präsentieren:

Weitere Infos finden Sie auf der Gebursttagsseite von Scharfenberg.

‹‹ zurück