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Teilnehmende des Nimm3.0-Abschlusstreffens

Nimm3.0-Abschlusstreffen

Mit dem Abschlusstreffen am 26.02. bei barrierefrei kommunizieren! in Bonn endete das erfolgreiche, in diesem Jahr mit dem renommierten<link http: www.inklusive-medienarbeit.de gewonnen-das-netzwerk-inklusion-mit-medien-gewinnt-den-dieter-baacke-preis-2015-in-der-kategorie-projekte-mit-besonderem-netzwerkcharakter icon> Dieter-Baacke-Preis ausgezeichnete Kooperationsprojekt <link http: www.inklusive-medienarbeit.de icon>Netzwerk Inklusion mit Medien (Nimm3.0!) der LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V. und der tjfbg gGmbH - das mittlerweile 6. gemeinsame Projekt der langjährigen Partner. Ziel des Projekts ist die NRW- und bundesweite Förderung inklusiver Medienbildungsangebote.

Zum traditionellen Projektabschlusstreffen kamen alte und neue Inklusions-Scouts zusammen. Vorgestellt wurden in diesem Jahr spannende inklusive Medienprojekte, die im Rahmen des <link http: www.inklusive-medienarbeit.de icon>Coachings von Nimm3.0 begleitet wurden und die die drei neuen Inklusions-Scouts<link http: www.inklusive-medienarbeit.de stop-motion-und-kurzfilme-mit-smartphone-und-tablet-fuer-schuelerinnen-und-schueler-mit-einer-hoerbeeintraechtigung-ein-gastbeitrag-von-anne-l-bornkessel icon> Anne Bornkessel, <link http: www.inklusive-medienarbeit.de die-radio-ag-der-schule-am-marsbruch-aktive-radioarbeit-mit-kindern-mit-und-ohne-eine-eigene-lautsprache-ein-gastbeitrag-von-annette-pola icon>Annette Pola und <link http: www.inklusive-medienarbeit.de wir-sind-varenholz-aktive-filmbildung-mit-schuelerinnen-mit-und-ohne-foerderbedarf-ein-gastbeitrag-von-simone-adams-weggen icon>Simone Adams-Weggen durchgeführt haben. In einer spannenden Gesprächsrunde wurden Ideen, Themen und Vernetzungsmöglichkeiten für das geplante nächste Projekt ausgelotet. 

Das Beste kam wie immer zum Schluss (und leider etwas zu kurz): Die Vorstellung, der <link http: jugendplattform.inklusive-medienarbeit.de icon>neuen Jugendplattform. Ziel der Plattform ist die Veröffentlichung der Produkte inklusiver Jugendmedienprojekte, also z. B.  Videos oder Comics. Das Besondere daran: Die "Produkte" sollen zudem barrierefrei rezipierbar sein, d.h. zum Beispiel, dass Filme nicht nur mit Untertiteln, sondern auch mit Audiodeskription gezeigt werden. Dazu gibt es Tipps auf der Plattform

 

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