Die tjfbg gGmbH hat erfolgreich das 2. Überwachungsaudit zur DIN EN ISO 9001:2015 absolviert. Dieses fand vom 14. bis 17.10.2024 in der Geschäftsstelle in Alt-Stralau, durchgeführt von AuditorInnen des TÜV Austria, statt.
Dabei wurde die Geschäftsstelle mit den dazugehörigen Abteilungen
- Ausbildungskoordination
- Kinderschutz
- Servicezentrum Eltern
und den betreffenden Regionalleitungen erfolgreich auditiert.
Neben den jährlichen internen Audits in den Sozialpädagogischen Bereichen und Weiterführenden Schulen, die durch intern ausgebildete AuditorInnen der tjfbg durchgeführt wurden, fanden auch externe Audits zur Aufrechterhaltung des Gütesiegels (verliehen durch die QSCert) statt.
Sieben Sozialpädagogische Bereiche haben im Juni und Oktober, bzw. November 2024 an externen Audits der QSCert teilgenommen und konnten somit das Gütesiegel zur “Qualität in der ergänzenden Förderung und Betreuung” aufrecht erhalten:
- GS am Eliashof
- Thalia-GS
- Schule am Zillepark
- Cecilien-Schule
- Spreewald-GS
- Bötzow-GS
- Nelson-Mandela-GS
Neu aufgenommen und im Oktober erstmals auditiert wurde der Sozialpädagogische Bereich der Kristall-Grundschule, der ebenfalls das Gütesiegel der QSCert verliehen bekommen hat.
Anfang Juni und Oktober 2024 fanden Audits zum Gütesiegel für den Bereich der “Ganztagsgestaltung an Weiterführenden Schulen und Internaten" durch die QSCert statt.
Folgende fünf Einrichtungen wurden extern auditiert und erhielten ihr einrichtungsbezogenes Zertifikat zum Gütesiegel:
- Immanuel-Kant-Gymnasium
- Refik-Veseli-Schule
- Kepler Oberschule
- Melanchthon-Gymnasium
- B.-Traven-Gemeinschaftsschule (Oberstufe)
Wir haben auch in diesem Jahr im Zuge der externen Audits mit engagierten Mitarbeitenden in den verschiedenen Einrichtungen der tjfbg informative Gespräche geführt. Diese waren stets verbunden mit einem eindrucksvollen Einblick in die Arbeit vor Ort.
Vielen Dank dafür!
Neben den verschiedenen internen und externen Audits gab es auch wieder einige Anpassungen und Änderungen im QM System der tjfbg, welches sich im Internen Bereich widerspiegelt:
Die Anwesenheitsliste (AWL) für 2025, die für die meisten Mitarbeitenden der tjfbg gGmbH als Google Tabelle zur Verfügung steht, wurde nach Rückmeldungen durch die Koordinierenden ErzieherInnen und der Führungskräfte überarbeitet.
Gemeinsam mit dem Fachbereich Teilhabe und Inklusion sind neue Prozesse und zugehörige Formblätter entwickelt und durch die Geschäftsführung zur Nutzung durch die entsprechenden Fachkräfte freigegeben worden.
Noch im November haben wir gemeinsam mit dem Fachbereich Digitales Lernen und der Grafikabteilung den Bereich der digitalen Anwendungen “Tutorials” in den Vordergrund gerückt. Auf dem Tablet und im Internen Bereich sind diese nun schnell anzusteuern und werden hoffentlich von vielen Mitarbeitenden genutzt und als Hilfestellung wahrgenommen.
Die umfassenden Tutorials sind bisher zu folgenden Themen erschienen:
- Google AWL
- PDF-Formulare
- Mitarbeitenden-Tablet (iPad)
- Padlet-App
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den verschiedenen Ansprechpersonen in den Einrichtungen und Bereichen der tjfbg bedanken.
Wir freuen uns auch in diesem Jahr im Sinne der stetigen Verbesserung unseres Qualitätsmanagementsystems (QMS) auf die konstruktiven Hinweise und Ideen sowie die gute Zusammenarbeit.
Wir besuchen Ihre Einrichtung gerne, um Fragen rund ums QMS zu klären oder für neue Mitarbeitende eine Grundeinweisung in den Internen Bereich zu geben. Schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail an qm@tjfbg.de.
