Gemeinsam meistern wir die Eiszeit!
Am Mittwoch (04.02.2026) haben wir 319 Kinder aus unseren Sozialpädagogischen Bereichen in der „Turndra“ am „Allegrator“ begrüßt. Dem Aufruf „tjfbg Ice-Age – Gemeinsam meistern wir die Eiszeit!“ sind insgesamt 36 Grundschulen gefolgt und haben sich trotz der Kälte auf den Weg nach Tiergarten Süd gemacht.
Eingebettet in die fiktive Geschichte eines 500-Seelen-Dorfes namens Winterfell, welches vor mehr als 7000 Jahren der Eiszeit trotzte, sollten die Kinder Ressourcen wie Nüsse, Steine, Holz und Felle erspielen, damit das Dorf den Herausforderungen der Kälte standhalten kann. Die Dorfältesten erklärten den Kindern am Morgen, was zu tun sei und die Kinder spielten danach eifrig an den 29 Stationen mit, die vor allem Spiel und Spaß rund um das Thema Winter, Eis und Kälte boten. Höhlen- und Lichtmalerei, Stockbrotbacken am offenen Feuer, Eishöhlen, Eisschollenlauf, Weben, Eishöhlen oder die Jagd nach Eicheln. All das führte das Dorf am Allegrator zum gemeinsamen Erfolg. Und das trotz der Gegenspieler, herumschleichende Faultiere und Säbelzahntiger, die versucht haben, die wohlverdienten Ressourcen zu stehlen. Die Dorfältesten feierten zum Abschluss mit den Kindern den guten Ausgang des Tages.
Wir bedanken uns herzlich bei den Gastgebenden der schulübergreifenden Winterferienaktion, dem Team der Allegro-Schule, das die Schule hervorragend für die Gäste vorbereitet und begleitet hat. Die Kolleg*innen an den Mitmachstationen haben das Thema für die Kinder greifbar gemacht und die sechs Darstellenden aus fünf verschiedenen Einrichtungen der tjfbg haben mit ihrem Live-Rollenspiel begeistert. Zum Weiterspielen gab es dann für jede Schule auch noch ein thematisches Gesellschaftsspiel. Der Handwärmer, den alle am Ende als kleines persönliches Geschenk zur Erinnerung an den Tag erhielten, trägt nun hoffentlich alle gut durch die letzten Wintertage des Jahres 2026.

Fotos: © tjfbg gGmbH









