Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aus- und Fortbildung › Wettbewerb DIAGONAL › Alberts Echo

Alberts Echo

Online-Schülerzeitung

Wir sind die Schülerzeitung am Albert-Schweitzer Gymnasium. Unter Anleitung einer professionellen Redakteurin erstellen wir im Team unser Online Magazin Alberts Echo. Wir entscheiden auf den gemeinsamen Redaktionssitzungen über die zu berichtenden Themen, recherchieren, fotografieren, führen Interviews und sind als Schulreporter*innen in der Schule und dem Kiez unterwegs. Wir arbeiten frei und schreiben über alles was uns gefällt – von Schüler*innen für die Schulgemeinschaft. 

Zum Online-Schülermagazin Alberts Echo

Ankündigung der ersten Ausgabe auf der Schulwebseite

Ziele

Wir stärken unsere eigene Interessen, informieren die Schulgemeinschaft und gehören somit zu aktiven Gestalter*innen einer demokratischen Schule. 

Ablauf

Wir sind in das Projekt offen und voller Neugierde gestartet, haben andere Schüler*innen befragt, wofür sie sich interessieren würden und wo sie sich am liebsten zur Schule informieren würden. Dabei fiel die Entscheidung auf die digitale Form eines schuleigenen Online Magazins und die Erstellung einer eigenen Website/Plattform. 
Anschließend haben wir parallel einen Namen, ein eigenes Logo sowie die Website mit Wordpress erstellt. Dabei wurden wir professionell angeleitet und unterstützt. 

Wir setzen uns zu regelmäßigen Redaktionssitzungen zusammen und besprechen die anstehenden Themen, Wünsche und To Dos. Sobald ein Artikel geschrieben wurde, prüfen wir diesen auf Korrektheit und Rechtschreibung und lassen ihn anschließend von der Schulleitung gegenlesen. Parallel suchen wir Bildmaterial zu den Artikeln oder erstellen dieses selbst. Den freigegebenen Artikel laden wir dann auf unserer Seite hoch und terminieren die Veröffentlichung. Zudem informieren wir regelmäßig über unsere Updates und Pläne auf unserem Instagram-Account. 

Digital trifft analog

Beispielsweise wurden Rezepte ausprobiert und anschließend zusammengeschrieben, wir schreiben uns hin und wieder in den Redaktionssitzungen Notizen auf das Whiteboard und übertragen diese für alle jederzeit ersichtlich ins Padlet. Auf kurzem Wege tauschen wir uns per E-Mail oder Messenger aus. Unsere anfängliche Arbeit lief ausschließlich online ab bis zu den Sommerferien im Ende Juni, seit dem neuen Schuljahr (Mitte August) sehen wir uns regelmäßig in der Schule zur Redaktionssitzung. Den Grundbaustein des Projekts haben wir ausschließlich über den digitalen Austausch gelegt. 

Highlights

Die Highlights des Projekts waren zuerst einmal Ideenentwicklung, die Namensgebung sowie Logo- und Website-Entwicklung und vor allem die Veröffentlichung unserer ersten Ausgabe bzw. der Livegang unseres Online Magazins Alberts Echo! 

Das Online Magazin kam großartig an! Wortlaut: "Wir lieben unsere Schülerzeitung über alles." 

Herausforderungen & Tipps

Die ständigen Internet Ausfälle und somit Kommunikationsabbrüche während der Sitzungen, aber alles in allem hielt sich das in einem überschaubaren Rahmen. Ein geeignetes Redaktionstool zu finden, welches gleichzeitig den Ansprüchen der Datenschutzverordnung entspricht, um so unsere Abläufe zu optimieren und zu vereinfachen. 

Alle müssen mit vollem Herzen dahinter stehen und die persönlichen Interessen/Themen finden und dann konsequent verfolgen. Da die Schüler*innen viel selbstständig arbeiten wollen und sollen, gilt es insbesondere, den Spaß und das Interesse an der Sache beizubehalten und dazu bereitwillig jederzeit redaktionsinterne Anpassungen vorzunehmen und zu ermöglichen. 

Fazit

Mariella Pierza: "Es ist eine wunderbare Erfahrung für einen selbst, des Weiteren lernt man unfassbar viele neue Sachen kennen." 

Winnie Mahrin: "Ich freue mich insbesondere sehr über die Erfolge der Schüler*innen und den Spaß an der Sache. Es ist wunderbar zu sehen, dass die Redaktion wächst und das Interesse am Projekt stetig steigt. Da die Beteiligten in diesem Projekt vor allem viel über sich selbst lernen, glaube ich, dass sie durch ein frühes Ausprobieren und Recherchieren ihrer eigenen Interessen später mit einer gefestigten Haltung und Vertrauen in die Berufswahl gehen können." 

Bericht über das Schülermagazin Alberts Echo und das BEGA-Programm des Berliner Senats (Tagesspiegel, Nicolas Lepartz, 08.06.2021)

Foto: Kitty Kleist-Heinrich (Tagesspiegel)

Wer

  • Mariella Pierza 
  • Safiya Belkheir 
  • Amira el Jabous 
  • Milica Kepic 
  • Winnie Mahrin (freie Redakteurin/Anleitung) 
  • Michael Essl (Lehrkraft) 
  • (eingereicht über Viktoria Brodt)
  • Albert-Schweitzer-Gymnasium

(Es gibt noch weitere, etwas später zum Projekt dazu gestoßene Schüler*innen – mittlerweile sind wir 11 Redaktionsmitglieder inkl. der Anleitung. Die oben angegebenen Personen beschreibt die ursprüngliche Redaktionsbesetzung.)

Fakten

  • Projektstart: Januar 2021. April 2021: erste Ausgabe als Online Magazin. (Seitdem veröffentlichen wir weiterhin Beiträge in regelmäßigen Abständen, meistens monatlich). 
  • im Rahmen des Zusatzkurses „Alberts Online Magazin" zur Begabungsförderung durch das Programm „Begabtes Berlin“ des Senats 
  • für alle Menschen, die guten Journalismus mögen 

Material

  • Whiteboard, Stift und Papier, (für Recherche-/Testzwecke) Koch- und Backutensilien o.ä. 
  • Padlet, Jitsi, Zoom/Teams, Smartphones, iPad, Laptop, Kamera, Wordpress, Smartboard