Wir haben vor einiger Zeit Workshops durchgeführt, in denen es darum gingt, wie man mobile Geräte mit Android- und iOS-Betriebssystemem an die Bedarfe von Menschen mit Sehbehinderung anpassen kann. Die Zielgruppe der Veranstaltungen waren Weiterbildner, die z. B. ältere Menschen beim Umgang mit ihrem Smartphone und Tablet unterstützen. Dabei kam die Frage nach größeren, sehbehindertengerechten Bildschirmtastaturen auf. Für iOS ist hier nach unserer Kenntnis das Spektrum relativ begrenzt, für das iPad gibt es z. B. die App KeedoGo - eigentlich eine App für Kinder mit Förderbedarf, um das Tippen zu lernen. Dadurch, dass die Tastatur vereinfacht ist, gibt es mehr Platz für die Tasten im Tastaturbereich und sie sind dadurch größer. Außerdem können kontraststarke Farben eingestellt werden. Nachteil: die App ist nur für iPad, aber gerade bei Mobiltelefonen wäre der Bedarf ja noch größer.
Für Android-Geräte - und zwar für Smartphone und für Tablet - konnten wir allerdings eine interessante App entdecken: BroadBoard, eine externe Tastatur für Menschen mit Sehbehinderung. So geht's
App installieren und über die Tastatur-Einstellungen des eigenen Geräts aktivieren (im Bildschirmfoto am Beispiel eines Lenovo-Tablets)
Bildschirmtastatur öffnen und zwischen den aktivierten Tastaturen wechseln (beim Lenovo-Gerät tippt man dafür länger auf das Symbol Weltkugel auf der Bildschirmtastatur und hält etwas gedrückt. Dann öffnet sich ein Fenster, wo man zwischen mehreren Tastaturen wählen kann.
Zur BroadBoard-Tastatur wechseln: Die Tasten sind im Beispiel sehr groß und im Farbschema blaue Buchstaben auf gelbem Hintergrund gehalten. Dies lässt sich anpassen: Dafür länger die Taste für Leerzeichen ganz links drücken, um zu einer Oberfläche mit den Einstellungen zu gelangen - auch die Smileys findet man hier:
Bei den Einstellungen lassen sich die Größe der Tasten und das Design anpassen:
Der Rest der Tastatur ist selbst erklärend, um zu allen Buchstaben zu gelangen, mit den Fingern entsprechend nach ganz oben/unten wischen.




