Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Außerschulische Angebote › barrierefrei kommunizieren! › Tool-Tipps

iPad-Oberfläche mit aktivierter Kopfsteuerung

Kopfsteuerung bei iOS

Das aktuelle Betriebssystem von mobilen Apple-Geräten (ab iOS 26) hat jetzt auch eine Kopfsteuerung integriert (die es beim Mac schon länger gibt) und die - im Vergleich zur Augensteuerung - auch recht gut funktioniert und mit ein wenig Übung schnell erlernbar ist. Die Kopfsteuerung kann bei motorischen Beeinträchtigungen, die die Hände und Arme betreffen, genutzt werden, setzt aber eine gute Kopfkontrolle voraus. Eine Kopfsteuerung kann auch schon lange bei Windows-Geräten über kostenfreie Software wie z. B. Camera Mouse oder eViacam genutzt werden. Dabei werden Kopfbewegungen über geräteintegrierte Kameras erfasst und in Mauszeigerbewegungen übersetzt. Klicks werden ausgelöst durch Verweilen über einen bestimmten Punkt, die sogenannte "Dwell-Time" bzw. "Verweilsteuerung". Wie lange diese dauert, ist einstellbar (z. B. 1,5 Sekunden halten, um einen Klick auszulösen).

Das Besondere an der Kopfsteuerung von iOS bzw. MacOS ist, dass es neben der "Verweilsteuerung" auch möglich ist, Befehle durch andere Gesichtsausdrücke auszulösen. So könnte man z. B. einstellen, dass der Mauszeiger mit dem Kopf gesteuert wird und das Auslösen / Klicken durch den Mimikbefehl "Mund öffnen" ausgelöst wird. Das ist entlastender für den Kopf bzw. die Halsmuskeln, da zum Auslösen nicht so stark kontrolliert gehalten werden muss.

So geht's:

Einstellungen - Bedienungshilfen - Kopferfassung (Abschnitt "Physisch und motorisch)

Kopferfassung aktivieren und unter "Aktionen" bestimmten Gesichtsausdrücken Befehle zuweisen ("Mund öffnen" = Einfach tippen, "Zunge herausstrecken" = Menü öffnen)

Über das geöffnete Menü erreicht man weitere wichtige Befehle, z. B. zum Startbildschirm oder Scrollen:

Welche Befehle das Menü enthalten soll, kann sehr individuell angepasst werden über:

Einstellungen - Bedienungshilfen - Tippen (Abschnitt "Physisch und motorisch" - AssistiveTouch - Hauptmenü anpassen

Zuletzt lassen sich noch ein paar weitere Anpassungen vornehmen, z. B. empfiehlt es sich für Anfänger das Zeigertempo herabzusetzen, damit der Zeiger nicht so empfindlich reagiert. "Am Objekt einrasten" sollte aktiviert sein und die Verweilsteuerung sollte man in diesem Setup - wenn man die Zeigersteuerung mit Mimikbefehlen kombiniert - ausschalten, damit nicht versehentlich Klicks ausgelöst werden, wenn man länger über einen Punkt verweilt:

Unter "Erfassungsmodus" kann man noch etwas herumprobieren, wie die Zeigerbewegungen am besten erfasst werden können. Das kann man individuell ausprobieren, wie es für einen persönlich am besten funktioniert:

‹‹ zurück