Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Außerschulische Angebote › barrierefrei kommunizieren! › Tool-Tipps

Kommunikationsoberfläche von LetMeTalk mit dem Satz: Ich möchte Spaghetti essen Apfelsaft trinken

LetMeTalk: Unterstützte Kommunikation mit Symbolen

LetMeTalk ist eine einfache, symbolbasierte Talker-App für Menschen ohne (verständliche) Laut- und Schriftsprache, die auf etwas zeigen können, um sich zu äußern. Die App ist kostenfrei und nur für iOS verfügbar. Im Bereich der symbolbasierten Unterstützten Kommunikation (UK) hat sich in vielen Einrichtungen mittlerweile das METACOM-Symbol-Vokabular bzw die dazugehörige App MetaTalk durchgesetzt. METACOM-Symbole sind kostenpflichtig. Die in LetMeTalk integrierten Symbole werden demgegenüber im Rahmen des EU-geförderten Projekts ARASAAC kostenfrei zur Verfügung gestellt, man kann diese z. B. auch über PictoSearch vom kits-Projekt recherchieren.

LetMeTalk stellt im Vergleich zu MetaTalk nur einfache Symboltafeln zur Verfügung sowieso relativ eingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten (z. B. steht nur eine Stimme zur Verfügung). Trotzdem bietet die App einen niedrigschwelligen Einstieg in die symbolbasierte UK. 

So geht's:

Auf der Startseite der App findet man Kategorien, hinter denen weitere Symbole liegen:

App-Screenshot - Infos im Text

Durch Antippen wählte man Symbole aus und kombiniert sie in der oberen Leiste. Durch Tippen auf den Play-Button wird die Aussage gesprochen. Durch Tippen auf den Mülleimer-Button (rechts unten) wird das letzte Symbol gelöscht, durch Tippen auf "Start" links oben gelangt man aus den Kategorien wieder auf der Startseite. (Leider sind die Kontraste apfelgrün-weiß sehr schwach, so dass die Icons nicht gut erkennbar sind.)

App-Screenshot - Infos im Text

Über das Plus-Symbol (rechts oben) lassen sich z. B. eine neue Kategorie erstellen - sowohl auf der Startseite als auch auf der Unterseite - oder auf der Startseite bzw. auf den Unterseiten ein neues Bild: Dieses Bild kann entweder als Foto neu erstellt, aus der Galerie hinzugefügt oder über den ARASAAC-Katalog hinzugefügt werden.

App-Screenshot - Infos im Text

Wenn man ein Bild im im Katalog sucht, gibt man einen möglicherweise passenden Suchbegriff ein und erhält verschiedene Vorschläge:

App-Screenshot - Infos im Text

Unten links gelangt man in die Einstellungen:

App-Screenshot - Infos im TextApp-Screenshot - Infos im Text

Hier kann man z. B. verschiedene Sprachen auswählen:

App-Screenshot - Infos im Text

App-Screenshot - Infos im Text

Man kann das Verhalten der App etwas steuern, z. B. dass der Kategorienname gesprochen wird oder nach dem Sprechen eines Satzes die Symbole automatisch gelöscht werden. Die Sprachgeschwindigkeit kann angepasst werden und die Größe der Bilder.

‹‹ zurück