Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Außerschulische Angebote › barrierefrei kommunizieren! › News

barrierefrei kommunizieren!

Susanne Böhmig als Sprecherin auf dem 35. GMK-Forum

35. GMK-Forum: Medienbildung für alle

Motto des 35. Forums der GMK Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, das vom 16. - 18. November 2018 in Bremen stattfand, war "Medienbildung für alle - Digitalisierung, Teilhabe, Vielfalt" und so waren wirklich alle da, die im Bereich inklusive Medienbildung aktiv sind. Eine Übersicht über das spannende und vielfältige Workshop-Angebot und ihre Akteure gibt es hier. 

Susanne Böhmig, Leiterin der tjfbg-Angebote barrierefrei und KON TE XIS stellte im ersten Lightning-Talk am Freitagabend, "Schöne smarte Medienwelt? (Digitale) Teilhabe ermöglichen" das barrierefrei-kommunizieren!-Projekt Medienkompetenzzentrum Mitte vor. Aufgabe des Mekos ist die Medienkompetenzförderung aller Kinder und Jugendlichen im Berliner Bezirk Mitte, mit besonderem Fokus darauf, zugängliche Lösungen für Heranwachsende mit verschiedenen Behinderungen in ganz Berlin anzubieten. Als ein Beispiel nannte Susanne Böhmig den Workshop "Spielen, Coden, Spaß haben: Einführung ins Making und Coding": Pädagogische Fachkräfte konnten hier spielerisch die unterschiedlichsten Coding&Making-Tools erproben und in Bezug auf den Einsatz in inklusiven Settings diskutieren. Der Workshop wurde inklusiv angeboten und gezeigt, wie eine inklusive Durchführung möglich wäre, zum Beispiel durch Stationenlernen mit unterschiedlich komplexen Angeboten. Außerdem gab es an jeder Station einen QR-Code, mit dem sich die Teilnehmenden alle relevanten Stationen-Infos auch vorlesen lassen konnten. 

Höhepunkt des GMK-Forums ist die alljährliche Verleihung des Dieter-Baacke-Preises. Nachdem das Kooperationsprojekt der LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V. und der tjfbg gGmbH Netzwerk Inklusion mit Medien 2015 den Preis in der Kategorie "Projekte mit besonderem Netzwerkcharakter" gewonnen hatte, ging der Preis in dieser Kategorie in diesem Jahr an den Spieleratgeber NRW e.V., eines der Kompetenzzentren im Netzwerk Inklusion mit Medien. Wir freuen uns sehr und auf viele weitere Workshops und Projekte rund ums inklusive Gaming. Sehr gefreut hat uns außerdem der Preis in der Kategorie Intergenerative und integrative Projekte an das Projekt "Wahl inklusiv – Menschen mit und ohne Behinderungen machen Filme" von Medienprojekt Berlin!

‹‹ zurück