Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Außerschulische Angebote › barrierefrei kommunizieren! › News

barrierefrei kommunizieren!

Mitarbeiter von Tobii Dynavox präsentiert Augensteuerungstechnik

Berliner Tag der Augensteuerung

Augensteuerungssysteme sind komplexe und faszinierende HighTech-Systeme, die auch Menschen mit erheblichen Einschränkungen der Motorik die Bedienung eines Computers, von Kommunikations- und Umfeldsteuerungssystemen ermöglichen. Eine Kamera wertet dabei Augenbewegungen aus und setzt diese in Computerbefehle um. Damit Augensteuerungssysteme nutzbringend eingesetzt werden können, muss sich jedoch das gesamte Umfeld mit dieser Technologie auseinandersetzen. Der Umgang mit einer Augensteuerung muss bewusst von allen Beteiligten in einem längeren Prozess gelernt werden, bevor Anwender von dieser Technologie wirklich profitieren.

Vor diesem Hintergrund veranstalteten die Firmen Tobii Dynavox und REHAVISTA - Entwickler und Anbieter von Augensteuerungssystemen im Kontext der Unterstützten Kommunikation (UK) am 22.04. in der STIFTUNG barrierefrei kommunizieren! den Berliner Tag der Augensteuerung. In mehreren Workshops tauschten sich Fachexpertinnen und -experten über Potenziale, Einsatzmöglichkeiten und Erfolgsfaktoren von Augensteuerungstechnologien aus.

Dabei drehte sich alles um eine möglichst individuelle, der Person und ihren Möglichkeiten angepasste Hilfsmittelversorgung: Wie kann eine Diagnostik auch bei Personen mit unklaren Bewusstseinszuständen ablaufen? Wie kann man spielerisch an die Nutzung von Augensteuerung heranführen? Welche unterschiedlichen Kommunikationsstrategien gibt es? Wie findet ein der Kognition angemessenes Vokabular und wie kann das Vokabular individualisiert werden? Welches ist die richtige Hardware und wie läuft die Beantragung bei den Rehabilitationsträgern ab? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt des intensiven Expertenaustauschs.

‹‹ zurück