fragFINN.de ist eine beliebte Suchmaschine für Kinder. Seit 2007 bietet sie bietet Heranwachsenden von 6 - 12 Jahren einen sicheren Surfraum. Mittlerweile umfasst das redaktionell geprüfte Angebot 12.000 Internetseiten und wird von 750.000 Nutzerinnen und Nutzern monatlich besucht.
fragFINN.de fördert die Medienkompetenz - und damit das auch für wirklich alle Kinder gilt, wurde beim umfassenden Relaunch viel Wert auf die Barrierefreiheit gelegt. barrierefrei kommunizieren! stand dem fragFINN.de-Team dabei informierend zur Seite, u. a. auch durch das Workshop-Angebot der Stiftung barrierefrei kommunizieren! zur Erstellung von Untertiteln und Audiodeskription. Das Ergebnis: Die Videos der FINNreporter sind mit Untertitel und Audiodeskription barrierefrei. Auch Informationen in Leichter Sprache mit Vorlesemöglichkeit stehen zur Verfügung.
Am 12. September wurde die neue fragFINN.de-Seite unter Schirmherrschaft von Staatsministerin Prof. Monika Grütters in der Bertelsmann Repräsentanz in Berlin freigeschaltet.
Hier geht's zu den <link https: www.fragfinn.de finnreporter pfeil>Videos der FINNreporter mit Untertiteln. Und hier gehts's zu den <link https: www.fragfinn.de audiodeskription pfeil>Videos mit Audiodeskription.