Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Außerschulische Angebote › barrierefrei kommunizieren! › News

News

Karl auf Sommertour

Hallo, ich bin Karl!

Wegen meines außergewöhnlichen Aussehens wurde ich "Karl der Käfer" getauft.

Im Medienprojekt Gemeinsam in die Zukunft von barrierefrei kommunizieren! in Bonn war ich in Nordrhein-Westfalen auf Sommertournee unterwegs. Ich war in Jugendzentren, auf Ferienfreizeiten, in einem Stadtteilbegnungszentrum und auch in einem Wohnheim, wo junge Flutopfer aus meiner Umgebung mit ihren Familien untergebracht waren. Auf dem Foto bin ich zu sehen beim Besuch bei 
bei Abenteuer Lernen e. V. Hier begleitete ich den Start ins Wochenende bei der Aktion „Work and Chill“!

Die Kinder konnten bei mir sehen, wie ein Foto entsteht. Ich habe ein Tablet, mit dem sie ein perfektes Selfie erstellen können. Dann können sie in meinem Bauch sehen, wie das Foto gedruckt wird. Sie sehen, wie die Grundfarben Gelb, Magenta und Cyan in meinem Drucker zusammen gemixt werden und können das fertige Foto mit nach Hause nehmen. Zudem nutze ich einen Green-Screen-Hintergrund und eine spezielle App um Fake Fotos zu machen. Ich habe auch eine Bildanleitung, mit der die Kinder mich ganz alleine bedienen können. So steuern sie von Anfang an den Produktionsprozess alleine. Aber bei Problemen stehen meine "Eltern" - André Naujoks und und Diana Nguyễn  von barrierefrei kommunizieren! in Bonn - natürlich mit Rat und Tat zur Seite!

‹‹ zurück