Auf der Stiftungs-Veranstaltung am 1.10.2018 "Coden, Spielen, Spaß haben" konnten niedrigschwellige Coding-Tools für den Grundschulbereich und für inklusive Settings getestet und diskutiert werden. Einige Teilnehmenden haben im Anschluss im werkstatt.bpb.de-Film-Interview geantwortet.
<link https: www.bpb.de lernen digitale-bildung werkstatt pfeil>Programmieren leicht gemacht, werkstatt.bpb.de der Bundeszentrale für politische Bildung, Redaktion Theresa Samuelis am 27.11.2018
Gefragt wurde:
- 0:05 - Welche Art von digitalen Lernangeboten suchen Sie?
- 1:36 - Was haben Sie getestet und wie funktioniert es?
- 3:37 - Wie können die Tools jeweils eingesetzt werden?
- 6:00 - Wo sehen Sie Schwierigkeiten bei der Implementierung?
Geantwortet haben:
- Anna-Lena Demi, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Humboldt-Universität zu Berlin, Grundschulpädagogik
- René Antonio Mendez, Heinrich-Seidel-Grundschule Berlin, tjfbg gGmbH
- Claudia Schelle, Erzieherin und Kommunikationsdesignerin, Thomas-Mann-Grundschule Berlin, tjfbg gGmbH
- Jasper Swart, Medienkompetenzzentrum Treptow-Köpenick, Berlin
Vorgestellt wurden u. a.:
- Cubetto
- Osmo Coding Kit
- Ozobot
- AnyBook Vorlesestift
Die Veranstaltung wurde konzipiert und durchgeführt von:
- Johannes Rück, barrierefrei kommuizieren!/ Medienkompetenzzentrum Mitte, tjfbg gGmbH und
- Karoline Klaus, KON TE XIS Lernwerkstatt, tjfbg gGmbH
im <link https: www.stiftung-barrierefrei-kommunizieren.de aktuelles meldung pfeil>Rahmen des Tags der Stiftungen